Dopesick
03.06.2025 • 03:55 - 04:50 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
v.li.: Rick Mountcastle (Peter Sarsgaard), Randy Ramseyer (John Hoogenakker), Richard Sackler (Michael Stuhlbarg), Dr. Samuel Finnix (Michael Keaton), Billy Cutler (Will Poulter), Betsy Mallum (Kaitlyn Dever), Bridget Meyer (Rosario Dawson)
Vergrößern
v.li.: Rick Mountcastle (Peter Sarsgaard), Randy Ramseyer (John Hoogenakker), Richard Sackler (Michael Stuhlbarg), Dr. Samuel Finnix (Michael Keaton), Billy Cutler (Will Poulter), Betsy Mallum (Kaitlyn Dever), Bridget Meyer (Rosario Dawson)
Vergrößern
Dopesick Staffel 1 Folge 4 Teufel getarnt als Philanthropen: Lawrence als Raymond Sackler, Michael Stuhlbarg als Richard Sackler  Copyright: SRF/Motion Picture/2021 20th Television
Vergrößern
Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner: Rosario Dawson als Bridget Meyer
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie

Dopesick

Betsys (Kaytlin Dever) Leben hat sich, seitdem sie nach ihrem Unfall auf OxyContin gesetzt und davon abhängig wurde, dramatisch verändert. Sie arbeitet nun an einer Tankstelle in Finch Creek, Virginia. Ausserdem verkauft sie nebenbei OxyContin, um über die Runden zu kommen. Grace, ihre Ex-Freundin, kommt zurück in die Stadt und will sie von einer Entzugskur überzeugen. Nach anfänglicher Zustimmung fährt Betsy dann mit ihrem Drogendealer nach Florida, wo sie sich, um an die benötigte Droge zu kommen, prostituieren muss. Zwischenzeitlich muss sich Purdue Pharma mit der Tatsache herumschlagen, dass ihr "Wundermittel", trotz anderslautenden Informationen, zu starker Abhängigkeit führt. Nicht nur einen Ausweg aus dem Problem, sondern die Chance, weit grössere Mengen ihres Star-Medikamentes verkaufen zu können, bietet die Erklärung eines wissenschaftlichen Experten. Der vertritt die Meinung, dass es gar keine echte Abhängigkeit gibt und dass Patienten, die von OxyContin abhängig sind, eine "Pseudo-Sucht" haben, und dass die beste Massnahme dagegen darin bestehe, die Dosis zu erhöhen. In Finch Creek sind mittlerweile nicht bloss Finnix' Patientinnen und Patienten süchtig nach dem Opioid OxyContin; der Arzt selber schluckt, nach einem Autounfall, immer grössere Mengen des Schmerzmittels. Die Sucht von Dr. Finnix beeinträchtigt seine Fähigkeit, seine Patienten ordnungsgemäss zu versorgen. In der Folge versucht er, auf eigene Faust nüchtern zu werden, indem er seine Pillen im Medizinschrank einschliesst. Schliesslich ist er so verzweifelt, dass er das Glas des Schranks zerschlägt, um an die Pillen zu kommen. Als der Vorrat schliesslich aufgebraucht ist, besorgt sich der Hausarzt die Pillen bei eine Drogendealer auf der Strasse. Betsy beginnt inzwischen eine weitere Entzugskur. Sie besucht AAA-Treffen und kann kurz darauf zwei Tage Nüchternheit feiern. Als jedoch eine Frau aus dem AA-Kreis ihr auf der Toilette Oxy verkauft, beginnt der Teufelskreis der Sucht von Neuem. Bridget trifft sich mit der Arzneimittelbehörde FDA, um über eine Beschränkung des Schmerzmittels OxyContin zu sprechen. Die Behörde bleibt hartnäckig bei ihrer Entscheidung, alles so zu belassen, wie es ist. Bridget gelingt es, ein Treffen mit Purdue Pharma zu arrangieren, und sie schlägt dem Pharmaunternehmen vor, Massnahmen zu ergreifen, um die Abhängigkeitsrate zu senken und das Medikament aus dem Verkehr zu ziehen. Purdue wiegelt ab und verstärkt seine Abwehrmassnahmen gegen die Versuche der DEA und der beiden ermittelnden Staatsanwälte Rick und Randy aus Virginia.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.