Dorfkrimi - Die Uhudler Verschwörung
16.01.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Krimikomödie
Lesermeinung
Wer stiehlt Bauer Brus (Kevin Brand, re.) die Hühner? Inspektor Sifkovits (Thomas Stipsits, li.) soll den Dieb schnappen – und stolpert stattdessen über einen Mordfall.
Vergrößern
Der tote Fabsits war zwar im Dorf nicht beliebt, aber zumindest seine Familie trauert: Witwe Christa (Eva Maria Marold, li.) und Tochter Bettina (Agnes Hausmann, re.).
Vergrößern
Beim Tod des Winzers Fabsits glaubt außer ihm niemand an einen Mord: Doch Inspektor Sifkovits (Thomas Stipsits) lässt der Fall nicht los.
Vergrößern
Die Rentnerinnen Resl (Erika Mottl), Baba (Erika Deutinger) und Hilda (Linde Prelog, v.l.) versorgen Inspektor Sifkovits mit Insiderwissen über die Dorfgemeinschaft.
Vergrößern
Originaltitel
Uhudler Verschwörung - Ein Stinatz Krimi
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Krimikomödie

Dorfkrimi - Die Uhudler Verschwörung

Inspektor "Schiffi" Sifkovits soll eigentlich einen Hühnerdieb schnappen, doch dann liegt Winzer Alois Fabsits, bekannt für seinen Uhudler, tot in seinem Weinkeller. Ein klassischer Gärgas-Unfall, so sieht es zumindest aus, doch Sifkovits wittert ein Verbrechen. Aber die Anweisung von seinem Chef lautet: Ermittelt wird nicht. Sifkovits - Polizist durch und durch - lässt der Fall allerdings nicht los. Als er sich in der beschaulichen Gemeinde Stinatz umhört, wird schnell klar, dass der Tote alles andere als beliebt war. Noch dazu hatte Fabsits einen Erbstreit mit einem konkurrierenden Winzer am Laufen. Grund genug für einen Mord? Bei seinen Ermittlungen kann der Inspektor wie immer auf die tatkräftige Unterstützung einer Seniorinnengang zählen: Sifkovits' Mutter und ihre Freundinnen - drei Meisterinnen des Dorfgeschwätzes - sind über alles und jeden stets bestens informiert, und ihre Neugier macht auch vor Mordfällen keinen Halt. Mit ihrer Hilfe ist der Hühnerdieb im Nullkommanichts überführt, doch der Fall des toten Winzers gestaltet sich etwas komplizierter. Eine Spur führt Sifkovits und die Seniorinnenclique schließlich bis nach Rumänien, wo er auf ein dunkles Geheimnis der Familie Fabsits stößt …

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.