Dr. Nice
05.10.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Arztfilm
Lesermeinung
Charlie (Josefine Preuß) trauert um ihre verflossene Liebe, Doris (Hedi Kriegeskotte), Nice (Patrick Kalupa) beobachten sie.
Vergrößern
Nice (Patrick Kalupa, M.) hat die Ursache für die Erkrankung von Dr. Birols (Idil Üner, l.) Bruder gefunden und will das Krankenhaus räumen lassen - was Dr. Schmidtke (Maximilian Grill, r.) zu verhindern versucht.
Vergrößern
Klinikchefin Conny Klinger (Bettina Ratschew, r.) freut sich darüber, das ihr Teambuilding bei Dr. Schmidtke (Maximilian Grill, M.) und Dr. Nice (Patrick Kalupa, l.) anscheinend Früchte getragen hat.
Vergrößern
Naturpädagoge Deniz Birol (Omar El-Saeidi, M.) soll Nice (Patrick Kalupa, r.) und Dr. Schmidtke (Maximilian Grill, 2.v.l.) dabei helfen, in der Natur ihre Differenzen zu überwinden. Mit Hilfe ihrer Partnerinnen Jana Schmidtke (Tereza Rizos, l.) und Charli
Vergrößern
Originaltitel
Dr. Nice
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Arztfilm

Der Arzt, dem die Frauen misstrauen

Von Susanne Bald

Dr. Neiss (Patrick Kalupa) ist zurück, das ZDF setzt die dritte Staffel der Arztserie "Dr. Nice" mit drei neuen Filmen auf dem "Herzkino"-Sendeplatz fort. Dachte man zuletzt noch, der exzentrische Doktor stünde nun zwischen zwei Frauen, scheint er es sich stattdessen mit beiden verscherzt zu haben.

Gleich mit seinem Dienstantritt im ZDF und an der Flensburger Förde etablierte sich "Dr. Nice" (Patrick Kalupa), der eigentlich Dr. Moritz Neiss heißt, 2023 als Publikumsliebling und Quotengarant. Im Mai startete bereits die dritte Staffel der Reihe auf dem "Herzkino"-Sendeplatz am Sonntagabend. Allerdings wurden zunächst nur drei der sechs neuen Folgen ausgestrahlt. Doch nun ist die lange Pause vorbei, der egozentrische Mediziner mit den bunten Jacken ist zurück. Zu sehen sind die drei Filme sonntags im ZDF sowie komplett vorab in der Mediathek.

Wie immer erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Mischung aus beruflichen und medizinischen Fällen sowie unterhaltsamen Schlagabtauschen zwischen Neiss und seinem Erzfeind Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill). Dazu kommen natürlich die privaten Verwicklungen des Arztes.

Was bisher geschah ...

In der jüngsten Folge, "Flammende Herzen", trennte sich Charlie (Josefine Preuß) – Neiss' Sprechstundenhilfe und Stiefmutter seiner Tochter Lea (Maj Borchardt) – enttäuscht von ihrer Freundin Nikki (Leonie Parusel). Beim Feuerwehrfest fand sie überraschenderweise in den Armen von Dr. Neiss Trost. In einer erotisch aufgeladenen Tanzeinlage kam sich das Duo gefährlich nahe, beinahe endete sie in einem Kuss. Das dürften selbst die lange darauf hoffenden Fans der Serie nicht erwartet haben.

Zumal Neiss doch eigentlich eine Liebelei mit der Hotelbesitzerin Janne (Brigitte Zeh) hat. Wenngleich er die Beziehung womöglich durch sein Hadern, in der Öffentlichkeit dazu zu stehen, schon wieder zerstört hat, ehe sie wirklich begonnen hat. Wie sagte Neiss' Kollegin Dr. Birol (Idil Üner) so treffend? "Sie sind so ein toller Arzt, aber sozial manchmal wirklich nicht kompatibel." Und das ändert sich auch in der Fortsetzung der dritten Staffel kaum.

Und wie es nun weitergeht ....

"Guten Morgen, genießen Sie den Tag, es könnte der letzte sein", begrüßt Neiss so auch in der vierten und ersten neuen Folge, "Die Natur der Liebe", gewohnt charmant seine vor der Praxis wartenden Patienten. Um bei der unter Liebeskummer leidenden Charlie gleich weiterzumachen: "Ich brauch' jetzt funktionierende Mitarbeiter, keine emotionalen Wracks." So viel zu einer Romanze der beiden. Und auch Janne zeigt sich in den neuen Folgen ziemlich abweisend. Wer also dachte, Dr. Neiss stünde nun zwischen zwei Frauen, lag eindeutig falsch. – Auch wenn der Mediziner Charlie in der Auftaktfolge als seine Freundin ausgibt. Denn Klinikchefin Klinger schickt die Streithähne Neiss und Dr. Schmidtke auf Anraten des Psychiaters Jörgensen (Hannes Jaenicke) zum Teambuilding-Workshop in den Wald. Um sich besser kennenzulernen, sollen sie ihre Partnerinnen mitbringen – Schmidtke seine Frau Jana (Tereza Rizos) und Neiss seine überrumpelte Sprechstundenhilfe. Chaos ist da natürlich vorprogrammiert.

Und auch in den beiden weiteren neuen Episoden wird es turbulent. So wird Dr. Schmidtke suspendiert und ausgerechnet Neiss als neuer Chefarzt installiert. Da Neiss aber eben doch auch Dr. Nice sein kann, versucht er herauszufinden, wer hinter den Vorwürfen gegen seinen Rivalen steckt, darunter angebliche Behandlungsfehler.

Wer traurig ist, dass es nur drei neue Filme gibt, kann sich freuen: Die Dreharbeiten zu Staffel vier laufen bereits und sollen Mitte November abgeschlossen werden. Die Ausstrahlung erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr. Dann stößt Tanja Schleiff als Dorf-Pastorin zum Cast – eine potenzielle neue Liebe für "Dr. Nice"?

"Dr. Nice" – So. 05.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.