Dr. Nice
05.10.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Arztfilm
Lesermeinung
Dr. Nice
Vergrößern
Dr. Nice
Vergrößern
Dr. Nice
Vergrößern
Dr. Nice
Vergrößern
Dr. Nice
Vergrößern
Dr. Nice
Vergrößern
Originaltitel
Dr. Nice
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Arztfilm

Der Arzt, dem die Frauen misstrauen

Von Susanne Bald

Dr. Neiss (Patrick Kalupa) ist zurück, das ZDF setzt die dritte Staffel der Arztserie "Dr. Nice" mit drei neuen Filmen auf dem "Herzkino"-Sendeplatz fort. Dachte man zuletzt noch, der exzentrische Doktor stünde nun zwischen zwei Frauen, scheint er es sich stattdessen mit beiden verscherzt zu haben.

Gleich mit seinem Dienstantritt im ZDF und an der Flensburger Förde etablierte sich "Dr. Nice" (Patrick Kalupa), der eigentlich Dr. Moritz Neiss heißt, 2023 als Publikumsliebling und Quotengarant. Im Mai startete bereits die dritte Staffel der Reihe auf dem "Herzkino"-Sendeplatz am Sonntagabend. Allerdings wurden zunächst nur drei der sechs neuen Folgen ausgestrahlt. Doch nun ist die lange Pause vorbei, der egozentrische Mediziner mit den bunten Jacken ist zurück. Zu sehen sind die drei Filme sonntags im ZDF sowie komplett vorab in der Mediathek.

Wie immer erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Mischung aus beruflichen und medizinischen Fällen sowie unterhaltsamen Schlagabtauschen zwischen Neiss und seinem Erzfeind Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill). Dazu kommen natürlich die privaten Verwicklungen des Arztes.

Was bisher geschah ...

In der jüngsten Folge, "Flammende Herzen", trennte sich Charlie (Josefine Preuß) – Neiss' Sprechstundenhilfe und Stiefmutter seiner Tochter Lea (Maj Borchardt) – enttäuscht von ihrer Freundin Nikki (Leonie Parusel). Beim Feuerwehrfest fand sie überraschenderweise in den Armen von Dr. Neiss Trost. In einer erotisch aufgeladenen Tanzeinlage kam sich das Duo gefährlich nahe, beinahe endete sie in einem Kuss. Das dürften selbst die lange darauf hoffenden Fans der Serie nicht erwartet haben.

Zumal Neiss doch eigentlich eine Liebelei mit der Hotelbesitzerin Janne (Brigitte Zeh) hat. Wenngleich er die Beziehung womöglich durch sein Hadern, in der Öffentlichkeit dazu zu stehen, schon wieder zerstört hat, ehe sie wirklich begonnen hat. Wie sagte Neiss' Kollegin Dr. Birol (Idil Üner) so treffend? "Sie sind so ein toller Arzt, aber sozial manchmal wirklich nicht kompatibel." Und das ändert sich auch in der Fortsetzung der dritten Staffel kaum.

Und wie es nun weitergeht ....

"Guten Morgen, genießen Sie den Tag, es könnte der letzte sein", begrüßt Neiss so auch in der vierten und ersten neuen Folge, "Die Natur der Liebe", gewohnt charmant seine vor der Praxis wartenden Patienten. Um bei der unter Liebeskummer leidenden Charlie gleich weiterzumachen: "Ich brauch' jetzt funktionierende Mitarbeiter, keine emotionalen Wracks." So viel zu einer Romanze der beiden. Und auch Janne zeigt sich in den neuen Folgen ziemlich abweisend. Wer also dachte, Dr. Neiss stünde nun zwischen zwei Frauen, lag eindeutig falsch. – Auch wenn der Mediziner Charlie in der Auftaktfolge als seine Freundin ausgibt. Denn Klinikchefin Klinger schickt die Streithähne Neiss und Dr. Schmidtke auf Anraten des Psychiaters Jörgensen (Hannes Jaenicke) zum Teambuilding-Workshop in den Wald. Um sich besser kennenzulernen, sollen sie ihre Partnerinnen mitbringen – Schmidtke seine Frau Jana (Tereza Rizos) und Neiss seine überrumpelte Sprechstundenhilfe. Chaos ist da natürlich vorprogrammiert.

Und auch in den beiden weiteren neuen Episoden wird es turbulent. So wird Dr. Schmidtke suspendiert und ausgerechnet Neiss als neuer Chefarzt installiert. Da Neiss aber eben doch auch Dr. Nice sein kann, versucht er herauszufinden, wer hinter den Vorwürfen gegen seinen Rivalen steckt, darunter angebliche Behandlungsfehler.

Wer traurig ist, dass es nur drei neue Filme gibt, kann sich freuen: Die Dreharbeiten zu Staffel vier laufen bereits und sollen Mitte November abgeschlossen werden. Die Ausstrahlung erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr. Dann stößt Tanja Schleiff als Dorf-Pastorin zum Cast – eine potenzielle neue Liebe für "Dr. Nice"?

"Dr. Nice" – So. 05.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.