Dschungelkind
21.06.2018 • 20:15 - 22:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Doris Kuegler (Nadja Uhl, li.) und ihre Tochter Judith (Milena Tscharntke) helfen den Dorfbewohnern.
Vergrößern
Der deutsche Sprachwissenschaftler Klaus Kuegler (Thomas Kretschmann) ist mit seiner Frau Doris (Nadja Uhl, re.), und Tochter Sabine (Stella Kunkat) in den Dschungel gezogen.
Vergrößern
Doris Kuegler (Nadja Uhl) kümmert sich um ein krankes Eingeborenenmädchen - was von ihrem Mann Klaus (Thomas Kretschmann) und den Einheimischen nicht gerne gesehen wird.
Vergrößern
Klaus Kuegler (Thomas Kretschmann) wird Zeuge kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen den verfeindeten Stämmen.
Vergrößern
Der deutsche Sprachwissenschaftler Klaus Kuegler (Thomas Kretschmann) hat eine Mission.
Vergrößern
Sabine Kuegler (Stella Kunkat) und ihre Mutter Doris (Nadja Uhl, re.) stellen sich langsam auf die fremde Umgebung ein.
Vergrößern
Nach vielen Jahren muss Sabine Kuegler (Sine Tkotsch) den Dschungel verlassen.
Vergrößern
Kuegler (Stella Kunkat, re.) wächst in einer faszinierenden, aber auch gefährlichen Umgebung auf.
Vergrößern
Der Stamm der Fayu im Dschungel West-Papuas lebt nach seinen eigenen Regeln.
Vergrößern
Doris Kuegler (Nadja Uhl) und Häuptling Boko (McPolly Koima) haben Vertrauen zueinander entwickelt.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Spielfilm, Drama

Albtraum und Abenteuerland

Von Jasmin Herzog

Sabine Kuegler weiß: Das Aufwachsen im Urwald prägt für das gesamte Leben.

Die Autorin Sabine Kuegler verbrachte ihre Kindheit im Dschungel von Papua-Neuguinea. Ihr Buch "Dschungelkind", das von dieser Zeit erzählt, wurde zum Bestseller. Den zugehörigen Film (2010) sahen rund 260.000 Zuschauer im Kino. Thomas Kretschmann übernahm die Rolle von Vater Klaus Kuegler, einem Linguisten. Der entdeckt Anfang der 80er-Jahre den Stamm der Fayu. Das Volk pflegt seine Traditionen und lebt zurückgezogen im Urwald. Kuegler beschließt, mit seiner Familie bei dem Stamm zu leben. Tochter Sabine (Stella Kunkat, später Sina Tkotsch) fühlt sich sofort zu Hause, ihre Geschwister und Mutter Doris (Nadja Uhl) haben jedoch Zweifel. Das beeindruckend fotografierte Abenteuer wird nun im Ersten wiederholt.

Mitten im Dschungel herrschen archaisch anmutende Regeln, die für die Familie fremd und Furcht einflößend sind: Männer besitzen Frauen, Rache ist selbstverständlich und der Tod eine Allmacht, gegen die man sich nicht wehrt. Konflikte zwischen den Kueglers, die unter dem Schutz des Fayu-Häuptlings stehen, und den Gastgebern sind vorprogrammiert. Lediglich Sabine empfindet das ungezwungene Leben von Anfang an als paradiesisch.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Film, der bedächtig von der Konfrontation verschiedener Kulturen erzählt, profitiert von den beiden jungen Hauptdarstellerinnen Sina Tkotsch ("Ein Fall für Zwei", "Beste Schwestern") und Stella Kunkat ("Das Tagebuch der Anne Frank").

Tkotsch, die die 16-jährige Sabine spielt, überzeugt durch ihre weiche, sympathische Ausstrahlung. In der Rolle der kleinen Sabine liefert Kunkat eine beeindruckend intensive Leistung. Die Fernsehfassung des Dschungelabenteuers von Roland Suso Richter ("Das Wunder von Berlin") ist gegenüber der Kinoversion um 32 Minuten länger.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!