Dünentod - Ein Nordsee-Krimi
23.01.2024 • 20:15 - 22:15 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Neues Grauen aus Friesland

Von Elisa Eberle

Der Tod eines Bankers stellt Tjark Wolf (Hendrik Duryn) und Femke Folkmer (Pia Barucki) im dritten "Dünentod"-Krimi vor ein Rätsel: Die Leiche befand sich an Bord eines Schiffes, auf dem sonst nur eine schwer verletzte Frau (Alina Levshin) war.

Ein mysteriöses Geisterschiff auf der Nordsee beschäftigt das Ermittler-Duo Tjark Wolf (Hendrik Duryn) und Femke Folkmer (Pia Barucki) in "Tod auf dem Meer" (Regie: Dominic Müller, Buch: Kai-Uwe Hasenheit), dem ersten von drei neuen Teilen der RTL-Thrillerreihe "Dünentod – Ein Nordsee-Krimi". An Bord der gecharterten Yacht befanden sich eine schwer verletzte Frau (Alina Levshin) und die Leiche eines Mannes. "Offenbar ist der Streit hier in der Kombüse eskaliert", analysiert Femke den grauenvollen blutigen Anblick: "Der Mann hat zum Messer gegriffen, die Frau ist in die Bugkabine geflohen, wollte sich hier einschließen, der Angreifer hat die Tür eingetreten und die Frau mit dem Messer verletzt." Von der Tatwaffe aber fehlt jede Spur. Vermutlich, so heißt es, habe die Frau das Messer über Bord geworfen.

Tjark, der wie immer einer Eingebung zu folgen scheint, besucht die schwer verletzte Frau im Krankenhaus. Sie sei nicht ansprechbar, heißt es. Doch der Kommissar lässt sich nicht abwimmeln. Noch während er mit der Ärztin (Arijana Antunovic) diskutiert, macht er eine seltsame Entdeckung: Ein falscher Arzt (Daniel Noël Fleischmann) und ein falscher Klemptner (Marvin Münstermann) wollen sich Zugang zum Zimmer der Patientin verschaffen.

Ein Kommissar in Gefahr

Tjark fackelt nicht lange: Er verfolgt die Männer und gabelt wenig später die trotz ihrer Stichverletzung geflohene Patientin auf der Straße vor dem Krankenhaus auf. Mangels Alternativen bringt er sie ins Haus von Femke. Die Kollegin ist alles andere als begeistert; "Du schaffst es einfach immer wieder, mich in deine Scheiße reinzuziehen", schimpft sie. Sie soll Recht behalten, denn Aisa, wie die junge Frau heißt, ist nicht ganz so unschuldig und hilflos wie gedacht. Es dauert nicht lange, da bringt sie selbst den gestandenen Kommissar Tjark in ernste Gefahr.

Femke und Ceylan (Yasemin Cetinkaya) konzentrieren sich derweil auf die Identität des toten Mannes: Niklas Rauschenberger (Maik Mangelsdorff) hat als Vorarbeiter Kundengelder in umweltfreundliche Energie investiert. Ging bei den Investitionen womöglich etwas schief?

Kein klassischer Krimi

"Tod auf dem Meer" ist ein komplexer Film mit vielen losen Enden: Zwischen dubiosen Umweltschutzprojekten, tschetschenischen Rebellen und einem Bordell in Wilhelmshaven entspinnt sich ein Fall, der die volle Aufmerksamkeit des Publikums fordert. Krimi-typische Befragungen sucht man in diesem dritten Film wie in den vorangegangenen beiden Fällen "Das Grab am Strand" und "Tödliche Falle" (beide 2023) abermals vergeblich.

Laut Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigert das die Authentizität der Filme, wie er bereits 2023 im Interview zum ersten "Dünentod"-Film mit der Nachrichtenagentur teleschau erklärte: "Die faszinierendste Eigenschaft eines Ermittlers ist, dass du nicht merkst, dass er ermittelt", sagte er. Auch handle es sich, trotz des leicht irreführenden Reihen-Untertitels, bei "Dünentod" um einen Thriller und nicht um einen Krimi: "Das war von vorneherein das Bestreben der Produktionsfirma." Viel wichtiger als die Ermittler-Frage "Wo waren Sie?" sei die Frage, was mit den Menschen in dem Milieu passiert. Insgesamt 3,52 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil: 13 Prozent) beim ersten und 3,43 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil: 12,5 Prozent) beim zweiten Film – die Resonanz gab dem Experiment Recht.

Weitere Filme folgen

"Tod auf dem Meer" basiert auf dem Roman "Dünenkiller", dem dritten von bislang sieben "Dünen"-Romanen des Autors Sven Koch. Am kommenden Dienstag, 30. Januar, zeigt RTL, um 20.15 Uhr den nächsten Fall: In "Falsches Spiel" (basierend auf dem Roman "Dünenfeuer") wird das beschauliche Friesland von einer Reihe schwerer Raubüberfälle auf LKWs erschüttert. Femke, Tjark und Ceylan müssen bei ihren Ermittlungen mit Autobahnpolizistin Rena Fehmerling (Kristin Suckow) zusammenarbeiten. Als Tjark einen Schäfer, der Zeuge eines Überfalls wurde, retten möchte, wird er selbst abermals zum Gejagten.

Den vorerst letzten Teil der "Dünentod"-Reihe zeigt RTL am Dienstag, 6. Februar, um 20.15 Uhr: In "Die Frau am Strand" (basierend auf dem Roman "Dünenfluch") gilt es, den Mord am Gleitschirmflieger Willem Leefmann aufzuklären. Verdächtige gibt es viele, doch erst eine Außenseiterin bringt den Fall richtig ins Rollen. Für Tjark und Femke beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Zu einer Verfilmung des verbleibenden sechsten Romans "Dünenblut" ist noch nichts bekannt.

Dünentod – Ein Nordsee-Krimi – Di. 23.01. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.