Düsseldorf Helau - "Wir feiern das Leben"
15.02.2023 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Karneval
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Düsseldorf Helau - "Wir feiern das Leben"
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Karneval

Die jecke Lebensfreude kehrt zurück

Von Elisa Eberle

Unter dem Motto "Wir feiern das Leben" empfängt das Comitee Düsseldorfer Carneval e. V. zur ersten Prunksitzung nach Corona. Das Erste überträgt die Veranstaltung aus dem Congress Centrum / Stadthalle Düsseldorf zum insgesamt 23. Mal.

Zwei Jahre mussten die Düsseldorfer Jecken auf die geliebte fünfte Jahreszeit verzichten: Corona machte Karnevalsfeiern zu einem Ding der Unmöglichkeit. Doch 2023 sind die düsteren Zeiten überwunden: "Wir feiern das Leben" lautet jedenfalls das Motto der diesjährigen Prunksitzung "Düsseldorf Helau". Die Aufzeichnung der Veranstaltung aus dem Congress Centrum / Stadthalle Düsseldorf fand bereits am 11. Januar statt.

Unter Moderation des Sitzungspräsidenten Stefan Kleinehr präsentiert das Comitee Düsseldorfer Carneval e. V. mit seinem Präsidenten Michael Laumen auch in diesem Jahr ein buntes Programm: Volker Weininger, Achnes Kasulke, Willibert Pauels, Ingrid Kühne, Markus Krebs und Christian Pape werden neben zahlreichen anderen Künstlerinnen und Künstlern das Publikum vor Ort und zu Hause vor den Bildschirmen zum Lachen bringen. Die Swinging Fanfares der KG Regenbogen, Alt Schuss, De Fetzer, Kokolores, die Werstener Music Company und die Rhythmussportgruppe runden das Programm musikalisch ab. Hinzukommen ein Auftritt der Tanzgarde der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend, das Sitzungsorchester unter der Leitung von Michael Kuhl und die Prinzengarden Rot-Weiss und Blau-Weiss, die zu Ehren des Prinzenpaares Prinz Dirk II. & Venetia Uåsa auftreten.

Volles Programm in den kommenden Tagen

Bei der Sendung "Düsseldorf Helau – 'Wir feiern das Leben" handelt es sich um die 23. Übertragung im Ersten. Obwohl das Karnevalsprogramm in den letzten Jahren etwas eingedampft wurde, erreichte die Sendung aus Düsseldorf auch 2020 knapp vier Millionen Menschen.

An den darauffolgenden Tagen geht es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen närrisch weiter: Am Donnerstag, 16. Februar, zeigt das ZDF "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung" um 20.15 Uhr. Am Freitag, 17. Februar, überträgt das Erste unter dem Motto "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" ab 20.15 Uhr aus dem Kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Den krönenden Abschluss der Karnevalssaison 2023 bildet schließlich die Übertragung der Rosenmontagszüge in Mainz (12.15 Uhr), Köln (14 Uhr) und Düsseldorf (15.30 Uhr) sowie die Sendung "Karneval in Köln 2023" (20.15 Uhr) am 20. Februar im Ersten.

Düsseldorf Helau – "Wir feiern das Leben" – Mi. 15.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.