Ein Herz für Kinder
05.12.2020 • 20:15 - 23:20 Uhr
Unterhaltung, Spendengala
Lesermeinung
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Johannes B Kerner, Kinder Faye Gianni Twashana
Vergrößern
Maria Furtwängler, Johannes B. Kerner
Vergrößern
Originaltitel
Ein Herz für Kinder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Spendengala

Gezielt Gutes tun zur besten Sendezeit

Von Rupert Sommer

Johannes B. Kerner führt durch die große TV-Gala zur alljährlich vom Springer-Verlag organisierten traditionsreichen Spendensammelaktion.

Sie war dem Verlagsgründer Axel Cäsar Springer, Vater von vier Kindern, höchstpersönlich eine Herzensangelegenheit: Nun gibt es bereits seit 1978, die alljährliche Spendensammelaktion "Ein Herz für Kinder". Die zugehörige große TV-Gala, die traditionell im ZDF übertragen wird, moderiert einmal mehr Johannes B. Kerner, ebenfalls vierfacher Familienvater. Ziel der Initiative ist es, Geld für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt aufzutreiben. Und im Fernsehen wird nun einmal mehr mit kräftiger Show-Unterstützung dem Anliegen Nachdruck verliehen.

Die Besonderheit der "Ein Herz für Kinder"-Aktion ist ihr Anspruch, dass tatsächlich jeder Cent der Spenden direkt den Not leidenden Jüngsten zugutekommt – ohne Abzüge. Gerade im weltweiten Pandemie-Krisenjahr ist Großzügigkeit, auch wenn sie vielen in diesem Jahr nicht ganz leicht fallen dürfte, wichtiger denn je. Im vergangenen Jahr wurden über 18 Millionen Euro gespendet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

ZDF und Springer-Verlag haben wieder zahlreiche deutsche und internationale Prominente aus Show, Sport, Politik und Unterhaltung zusammengetrommelt: Sie stellen dabei auch auf der Show-Bühne Hilfsprojekte vor und nehmen am Telefon Spendengelder entgegen.

Ein Herz für Kinder – Sa. 05.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.