Ein Sommer in Oxford
Spielfilm, Liebesmelodram • 21.10.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Nina (Mira Bartuschek) ist von Daniels (Michael Raphael Klein) Gelassenheit beeindruckt und davon, wie nachhaltig er versucht, die Vergangenheit seiner Familie zu entschlüsseln.
Vergrößern
Molly (Barbara Spitz)  findet, dass Daniel (Michael Raphael Klein) viel besser zu ihrer Freundin Nina passt als dieser Prof. Rothwell.
Vergrößern
Daniel (Michael Raphael Klein) und Nina (Mira Bartuschek) bleiben am Wochenende in einem kleinen Cottage ganz in der Nähe von Manor House und kommen sich beim Kochen näher.
Vergrößern
Prof. Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort ihrer alten Liebe begegnet.
Vergrößern
Nina (Mira Bartuschek, M.) steht zwischen den beiden Männern Daniel Miller (Dominic Raacke, l.) und Prof. Thomas Rothwell (Michael Raphael Klein, r.) und damit auch zwischen zwei Welten.
Vergrößern
Nina (Mira Bartuschek) hört Daniel (Michael Raphael Klein) gespannt zu, was er über seine Mutter und Großmutter Hedy Klinger erzählt.
Vergrößern
Lord Addington (Terrence Hardiman, r.) händigt Dr. Nina Petersen (Mira Bartuschek, 2.v.l.) und Daniel Miller (Michael Raphael Klein, l.) die vermissten Briefe von Hedy Klinger aus und lüftet damit ein langgehütetes Geheimnis. Charlotte Addington (Priscilla Bergey, 2.v.r.) hört gespannt zu.
Vergrößern
Nina (Mira Bartuschek) und Daniel (Michael Raphael) möchten mit Lord Addington (Terrence Hardiman) über Daniels Mutter sprechen, um die er sich nach dem Tod von deren Eltern recht,  aber schlecht gekümmert hat.  Charlotte Addington (Priscilla Bergey, 2.v.r.) hört gespannt zu.
Vergrößern
Molly (Barbara Spitz) findet es gut, dass Nina mit Daniel Miller unterwegs ist und nicht mit Thomas Rothwell (Dominic Raacke).
Vergrößern
Daniel (Michael Raphael Klein) erzählt Nina (Mira Bartuschek) von seiner unglücklichen Mutter, die nach dem Unfall ihrer Eltern adoptiert wurde.
Vergrößern
Thomas (Dominic Raacke, l.) weiß nicht so recht damit umzugehen, dass Daniel (Michael Raphael Klein, M.) und Nina (Mira Bartuschek, r.) ohne ihn seinen ehemaligen Doktorvater Lord Addington besuchen wollen, um mit ihm über Daniels Großmutter Hedy Klinger zu sprechen.
Vergrößern
Daniel Miller (Michael Raphael Klein) ist an Ninas Vorlesungen über Hedy  Klinger sehr interessiert zumal die Geschichte mit seiner Vergangenheit zu tun hat.
Vergrößern
Eleanor Rothwell (Nora Jensen, r.) geht sehr souverän damit um, dass Nina (Mira Bartuschek, M.) zurück in Oxford ist und ihr Mann (Dominic Raacke, l.) offensichtlich noch Interesse an seiner ehemaligen Geliebten hat.
Vergrößern
Prof. Thomas Rothwell (Dominic Raacke, 2.v.l.) veranstaltet zur Eröffnung der Sommeruniversität Oxford eine Gartenparty und stellt Nina (Mira Bartuschek, 3.v.r.) einigen Kollegen vor. Thomas Frau (Nora Jensen, 4.v.r.) beobachtet die beiden aus dem Hintergrund.
Vergrößern
Nina (Mira Bartuschek, r.) hat Molly (Barbara Spitz, l.) seit fünf Jahren nicht mehr besucht und wohnt nun in ihrem neu eröffneten Hotel in Oxford.
Vergrößern
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Liebesmelodram

Reise in die Vergangenheit

Von Hans Czerny

Die in Oxford promovierte Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität nicht nur ihren früheren Professor, sondern auch den Enkel einer wichtigen Zeitzeugin der unseligen Vergangenheit.

Vor Jahren promovierte Historikerin Dr. Nina Petersen (Mira Bartuschek) in Oxford. Nun reist sie dorthin zurück, um an der Eliteuniversität ein Sommerseminar abzuhalten. Damals hatte sie sich in ihren Doktorvater Thomas Rothwell (Dominic Raacke) schwer verliebt, kehrte dann aber allein nach Deutschland zurück. Nun trifft sie den Professor wieder – und muss sich eingestehen, dass sie ihre alte Liebe noch nicht überwunden hat. Aber auch zu Daniel (Michael Raphael), dem Teilnehmer ihres Sommerseminars über einstige Flucht und Fluchttraumata, fühlt sie sich mehr und mehr hingezogen. Eine Frau zwischen zwei Männern – das ist längst nicht alles in diesem "Herzkino"-Drama. Es geht tief in eine finstere Vergangenheit hinein. Daniels Großmutter musste als jüdisches Kind einst selbst aus Deutschland fliehen, ihre Aufzeichnungen sind ein wichtiges Dokument. Am Ende erfüllt "Ein Sommer in Oxford" die Reihenvorgabe "Liebesgeschichten vor illustrer Kulisse mit Happy End" jedoch voll und ganz. In der Stadt der "träumenden Turmspitzen" ist das nicht schwer – selbst unter der Last der etwas steif einbezogenen Zeitgeschichte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Autor und Schauspieler: Dominic Raacke, hier als
Ermittler in der Tatort-Episode "Oben und unten"
Dominic Raacke
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.