Ein fast anständiges Mädchen
24.09.2025 • 09:45 - 11:25 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ein fast anständiges Mädchen
Verliebt:
Alberto de Mendoza als Carlos, Liselotte Pulver als Lili
Vergrößern
Ein fast anständiges Mädchen
Glückliche Gewinnerin:
Liselotte Pulver als Lili
Vergrößern
Ein fast anständiges Mädchen
Umworben:
Liselotte Pulver als Lili, Martin Held als Generaldirektor Steckler
Vergrößern
Ein fast anständiges Mädchen
Taxifahrt zu Don Quichotte:
Liselotte Pulver als Lili, Alberto de Mendoza als Carlos
Vergrößern
Originaltitel
A Nearly Decent Girl
Produktionsland
E, D
Produktionsdatum
1963
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Ein fast anständiges Mädchen

Ein grosser Tag für die kleine Sekretärin Lili Steiner (Lilo Pulver): Sie darf mit Generaldirektor Steckler (Martin Held) auf Geschäftsreise nach Madrid. Wie alle wissen, hat sich Steckler gerade von seiner Freundin getrennt. Die neidischen Kolleginnen ahnen, was das so bedeuten kann. Und sie geben Bestellungen auf. Ausgerechnet für die kleinste von allen soll Lili einen Lederrock mitbringen. Sie erledigt den Auftrag umgehend. Und damit der Zoll später nichts zu meckern hat, trägt sie das kurze Ding, das ihr drei Nummern zu klein ist, auch prompt einen ganzen Tag. Die Wirkung bleibt nicht aus. Erst macht ihr der Generaldirektor unmissverständlich den Hof. Und dann erobert sie mit links auch noch Carlos Garcia Mazanares y Soler (Alberto de Mendoza), Spaniens populärsten Fernsehmoderator. Dieser ist allerdings mehr schön als reich und darf darum an eine Heirat nicht denken. Nur ein Wunder kann da helfen. Ein Toto-Volltreffer erweist sich als solches. Obwohl er wenig einbringt, eröffnet er nicht nur Lili, sondern auch einer ganzen Schar von Freunden den Weg in eine Zukunft mit neuen Perspektiven. "Ein fast anständiges Mädchen" war 1963 der letzte Film, den Ladislao Vajda ("Es geschah am hellichten Tage") vollenden konnte. Neben Irrungen und Wirrungen der Liebe gibt es in der zügig inszenierten Komödie mancherlei charmante Regieeinfälle zu bewundern, dazu einige Madrider Touristenattraktionen und vor allem zwei grosse Stars des deutschsprachigen Kinos in den 1960er-Jahren: Martin Held und Liselotte Pulver, die am 11. Oktober 2025 ihren 96. Geburtstag feiern kann.

Der Trailer zu "Ein fast anständiges Mädchen"

Darsteller

Liselotte Pulver im Starporträt - ihre Karriere, ihre Filme und ihr Privatleben.
Liselotte Pulver
Martin Held
Weitere Darsteller
Alberto de Mendoza Manolo Morán Juanjo Menéndez Miguel Gila Mariano Azaña Venancio Muro Alicia Altabella María Dolores Cabo Goyo Lebrero Cris Huerta Ana María Custodio Xan das Bolas Pedro Rodríguez de Quevedo

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.