Eine lausige Hexe
20.01.2026 • 15:00 - 15:50 Uhr
Serie, Kinder-Fantasyserie
Lesermeinung
Indigo (Kelsey Calladine-Smith) hat Geburtstag! Doch auf der kleinen Feier mit ihren Freundinnen passiert plötzlich etwas Merkwürdiges: Sie verwandelt sich in eine Erwachsene. Und dann wechselt ihr Äußeres hin- und her - mal ist sie jung, mal älter. Was h
Vergrößern
Frau Harschmann (Raquel Cassidy, r.) hat herausgefunden, dass es vor 30 Jahren doch jemanden gab, der Indigo Mond (Kelsey Calladine-Smith) vermisst hat. Sie will Indigo helfen, in der Vergangenheit glücklich zu werden, doch die misstraut ihr.
Vergrößern
Frau Harschmann (Raquel Cassidy, M.) eröffnet den Debatten-Wettstreit. Die Zuschauer-Mädchen blicken gespannt zu Mildred (Lydia Page, l.) und Esther (Jenny Richardson, r.), die im Ring sitzen. Ihr Debattier-Thema ist "Macht die Magie, einen zu etwas Beson
Vergrößern
Mildred (Lydia Page) sitzt im Debatten-Wettstreit und es sieht nicht gut für sie aus. Zwei Runden hat sie schon gegen Esther verloren. Mildred will überzeugend argumentieren, doch sie redet in Fremdwörtern hochgestochen daher. Das hat sie Edith zu verdank
Vergrößern
Originaltitel
The Worst Witch
Produktionsland
GB, D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
8+
Serie, Kinder-Fantasyserie

Eine lausige Hexe

Indigos Geburtstag: Indigo hat Geburtstag. Bei der Feier mit ihren Freundinnen verwandelt sie sich plötzlich in eine Erwachsene. Und dann wechselt ihr Äußeres hin und her - mal ist sie jung, mal älter. Maude hat die Theorie, dass Indigo, die 30 Jahre lang eine Statue war, nun ihr natürliches Alter zurückerlangen wird. Alle wollen das verhindern. Auch Frau Harschmann. Doch diese zaubert Indigo als junges Mädchen zurück in die Zeit, in der sie sich begegnet sind. Denn Frau Harschmann hat unterdessen herausgefunden, dass es vor 30 Jahren doch jemanden gab, der Indigo Mond vermisst hat. Zurück als Kind in der nicht-magischen Welt kann Indigo nun ihre Mutter wiederfinden. Doch auf Graustein sind alle fassungslos und traurig, weil Indigos Abschied so plötzlich kam. Da taucht eine nicht-magische Mutter auf, die ihre Tochter anmelden möchte. Das Mädchen trägt den Namen Azura Mond. Der Debatten-Wettstreit: Mildred bereitet sich mit Maudes Hilfe auf den Debatten-Wettstreit vor, während Edith von ihrer Mutter Besuch bekommt. Sie will Ediths Traum erfüllen - sie mit auf die Zaubershow-Tour nehmen. Edith ist begeistert, hat aber noch etwas Bedenkzeit. Maude ist alles andere als begeistert und auch enttäuscht, weil Edith ihre Freundin Mildred nicht im Wettstreit unterstützt. Das lässt Edith nicht auf sich sitzen und verpasst Mildred einen Klugheitszauber. Das war aber keine gute Idee, denn nun redet Mildred nur noch in Fremdwörtern. Das fällt jedem auf. Natürlich auch ihrer Gegnerin Esther, die daraufhin den Aufhebungstrank von Edith klaut und ihn per Besen auf Reisen schickt. Doch da hat sie Ediths sportliches Talent unterschätzt. Die sprintet in unglaublicher Geschwindigkeit hinter dem Zaubertrank-Fläschchen auf dem fliegenden Besen her - was bei der neuen Sport-Vertretungslehrerin Frau Hanfnessel nicht unbemerkt bleibt. Der Debatten-Wettstreit beginnt und Esther fühlt sich schon als Siegerin, da kommt Edith mit dem Gegenmittel zurück. Hoffentlich schafft Mildred es noch, mit guten Argumenten in den Debatten das Ruder wieder herumzureißen.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.