Einfach genial
10.11.2025 • 18:45 - 19:10 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Erfinder Felix Drechsel (26) aus Weimar schaut auf seine Weiterentwicklung: der neuer Plattenwärmetauscher für Abwasser soll in großen Mehrfamilienhäusern und in der Industrie eingesetzt werden.
Vergrößern
Erfinder Felix Drechsel (26) aus Weimar schaut auf seine Erfindung: ein Wärmetauscher für Mehrfamilienhäuser, der Energie aus Abwasser gewinnt.
Vergrößern
Erfinder Felix Drechsel (26, li.) aus Weimar und Mitstreiter Ben Schäfer. Sie  ergänzen sich in ihren Stärken.
Vergrößern
Erfinder Felix Drechsel (26) aus Weimar schaut auf seine Weiterentwicklung: der neuer Plattenwärmetauscher für Abwasser soll in großen Mehrfamilienhäusern und in der Industrie eingesetzt werden.
Vergrößern
Originaltitel
Einfach genial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Einfach genial

Felix Drechsel (26) aus Weimar und sein Team haben einen Wärmetauscher für kleinere Mehrfamilienhäuser entwickelt. Der nutzt thermische Energie vom Abwasser zur Erwärmung von frischem Wasser. Damit sparen die Hausbewohnern Energiekosten. Aktuell wird die Erfindung im thüringischen Stadtroda getestet. An einer Lösung für große Mietshäuser wird derzeit getüftelt. Energie-Experte Martin Persch aus Erfurt begutachtet beide Systeme. Im November wurde Felix Drechsel mit seiner Firma Revincus GmbH Thüringer Landessieger im Unternehmenswettbewerb "KfW Award Gründen". In der Begründung heißt es: "Die Geschäftsidee ist genial, denn Energierückgewinnung ist ein wichtiger Baustein der nachhaltigen Wärmeversorgung." Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das TV-Magazin "Einfach genial", das jede Woche pfiffige Ideen ins Rampenlicht stellt. Seit 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Präsentiert werden auch Ideen für das Auto, den Garten und das Kinderzimmer. Und immer wieder Erfindungen, die helfen, Heiz- oder Stromkosten zu sparen.

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.