Sie haben vor 20 Jahren die Packstation erfunden - jetzt starten sie noch einmal durch! Mit ihrer mobilen Paketstation wollen Boris Mayer und Christof Schares zeigen, dass kluge Technik ganze Logistiksysteme verändern kann. Ihre Idee: Ein mobiler Paketautomat, der sich flexibel in der Stadt platzieren lässt, ohne festen Standort, ohne Baugenehmigung und damit gezielt an Orte, in deren Umfeld heute besonders viele Menschen auf ihre Bestellungen warten. Erste Alltagstests mit Ihrem Prototyp laufen bereits. Der Paketautomat passt auf einen normalen Pkw-Stellplatz, hat aber eine Höhe von 3,50 Metern und bietet Platz für bis zu 200 Paketen verschiedenster Größen. Andreas Löwe, Logistik-Insider und Macher des Podcast "Irgendwas mit Logistik", prüft die Anlage mit dem Blick eines Branchenprofis. Erkennt er in der mobilen Lösung die dringend benötigte Innovation - oder bleiben die logistischen Hürden zu groß? Außerdem in der Sendung: Ein Tüftler aus Dessau-Roßlau will Heizkosten drastisch senken. Und zwar mit einem winzigen Speicher im Heizungsrücklauf.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.