Eisenbahn-Romantik
14.11.2026 • 19:00 - 19:30 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Eisenbahn-Romantik

Großes Landschaftskino, das sogar um Mitternacht erhellt ist: Das erlebt, wer im Juni mit dem Nachtzug der Nordlandsbahn von Trondheim nach Bodø reist. Der Zug hangelt sich entlang an Fjorden und Flüssen und fährt hinauf zur Saltfjellet-Hochebene, wo er den Polarkreis überquert. Auch bei nordisch-wechselhaftem Wetter begleitet ihn das Licht der Mitternachtssonne. Auf einer Brücke über die Namsen hat ein Landwirt ein Eisenbahnhotel eingerichtet. Hier kann man in historischen Wagons Lachs essen und auf der stillgelegten Nebenstrecke Draisine fahren. Auf einem Teilstück der Nordlandsbahn verkehrt ein Güterzug, um Eisenerz aus einer Mine zum Hafen von Mo i Rana zu transportieren. Zahlreiche Brücken und Tunnel ließen die Nazis im Zweiten Weltkrieg von Kriegsgefangenen bauen, um besser an die Bodenschätze im Norden heranzukommen. Am höchstgelegenen Bahnhof Lønsdal wacht in der Einsamkeit ein Fahrdienstleiter die ganze Nacht, um die Züge zu begrüßen, die über den Polarkreis fahren.

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.