El Olivo - Der Olivenbaum
26.09.2018 • 20:15 - 21:50 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Regisseurin Icíar Bollaín: Ihr Film feierte auf dem Miami Film Festival in den USA Premiere und lief auf dem Sydney Film Festival in Australien, auf dem Brussels Film Festival in Belgien sowie dem Filmfest München.
Vergrößern
Alma (Anna Castillo) beschließt zu handeln: Sie will den Olivenbaum nach Hause zurückholen, um so dem Großvater seinen größten Wunsch zu erfüllen.
Vergrößern
Almas (Anna Castillo) Reise war nicht vergebens ...
Vergrößern
Großvater Ramón (Manuel Cucala) zeigt der kleinen Alma (Ines Ruiz), wie man Olivenbäume pflanzt.
Vergrößern
In Düsseldorf angekommen haben Alma (Anna Castillo), ihr Onkel Alcachofa (Javier Gutiérrez, re.) und Kollege Rafa (Pep Ambròs, li.), erstmal keinen Plan.
Vergrößern
Mit ihren eigenen Mitteln versucht die kleine Alma (Ines Ruiz), ihrem Großvater (Manuel Cucala) beiseite zu stehen, als die Familie gegen seinen Willen versucht, den uralten Olivenbaum, an dem sein ganzes Herz hing, zu verkaufen.
Vergrößern
Almas (Anna Castillo) ganze Liebe gilt ihrem Großvater Ramón (Manuel Cucala), der nicht mehr spricht und zusehends im Nebel des Alters verloren geht, seit die Familie gegen seinen Willen den Hain samt dem geliebten uralten Olivenbaum verkauft hat.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: Morena Films, Deutscher Filmförderfonds, Eurimages, Film- und Medienstiftung NRW, Filmförderungsanstalt (FFA), Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales, Movistar+, Natixis Coficiné, El Oliv
Originaltitel
El olivo
Produktionsland
Deutschland / Spanien
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Tragikomödie

Märchen voll Humor und Lust

Von Hans Czerny

Die Familie eines Olivenbauern in Spanien leidet, ein uralter Olivenbaum wurde nach Deutschland verkauft. Die Enkelin will ihn für den Großvater unbedingt zurück.

"Wie ein Märchen" wollte die Regisseurin Iciar Bollain ihren Film "El Olivo – Der Olivenbaum" von 2015 (jetzt erstmals im Free-TV) erzählen: Seit vielen Jahren muss Alma (Anna Castillo), Anfang 20, miterleben, wie die wirtschaftliche Krise in Spanien ihre Familie belastet hat. Von der Hühnerzucht und dem Ertrag der Olivenbäume können alle kaum noch leben. Als der Vater einen wertvollen uralten Olivenbaum für 30.000 Euro verkauft, um damit ein Restaurant am Strand zu finanzieren, stellt Almas heißgeliebter Großvater das Sprechen ein. Alma beschließt daher eines Tages, den Olivenbaum, der inzwischen als Nachhaltigkeitssymbol den Innenhof eines deutschen Energieunternehmens ziert, gemeinsam mit ihrem Freund und dem Onkel zurückzuholen.

Obwohl das letztlich nicht gelingen will und zudem der Großvater stirbt, kehrt für die Familie daheim die Hoffnung zurück. – Der Film über eine glückliche Kindheit und den wirtschaftlichen Niedergang in Spanien ist Drama und Komödie zugleich. Die spanische Presse urteilte nach der Uraufführung 2015, die Story des Ken-Loach-Autors Paul Laverty sei "ein Roadmovie à la Don Quijote, voller Humor und Lust, die Welt zu verändern".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.