Elefant, Tiger & Co.
04.07.2025 • 11:40 - 12:25 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
MDR FERNSEHEN ELEFANT, TIGER & CO., Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Vergrößern
Schimpansen vom Leipziger Zoo.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Nashörner: unter Wasser Ruhig, besonnen, freundlich: So kennt Robert Ruhs Sudan, den 15 Monate alten Nashornnachwuchs. So leicht bringt den kleinen Bullen nichts aus der Fassung. Es sei denn, sein Stall wird zum Badezimmer. Wenn die kleine Kuhle in seiner Box zur Suhle wird, gibt es kein Halten mehr. Sudan macht aus so einem Badetag die reinste Wasserschlacht. Kein Wunder, bei dem Service: Bademeister Robert duscht, schrubbt und massiert den Youngster ausgiebig. Doch wer wird dabei eigentlich mehr gebadet? Zwergflamingos: uter Aufsicht Den ganzen langen Winter über haben die Zwergflamingos im Giraffenhaus verbracht. Nun ist es endlich so weit: Es geht wieder an die frische Luft. Daniel Volkmann öffnet die Tore zur Außenanlage. Erstmals mit dabei: die in der Winterzeit geschlüpften Jungvögel. Noch nicht ganz rosa hinterm Schnabel lernen sie nun erstmals die Welt da draußen kennen. Der Weg aus dem Stall - ein Kinderspiel. Doch finden die Flamingos auch wieder zurück? Schlangen: Licht ins Dunkel Bei Heiko Schäfer sind vier junge Königskletternattern eingezogen. Doch die Neulinge im Terrarium haben noch so ihre Anpassungsschwierigkeiten. Also versucht Heiko, sie mit der Pinzette zu füttern. Doch keine der Nattern lässt sich blicken. So langsam aber sicher sollten die Schlangen aber fressen. Und über Nacht kann man kein Futter auslegen, ohne zu wissen ob die vier friedlich miteinander umgehen. Im schlimmsten Falle würden die Nattern sich gegenseitig angreifen. Heiko hat einen Plan. Nachtsichtkameras sollen aufzeichnen, was die Königskletternattern denn nachts so alles treiben. Ob Heiko erhellende Einsichten bekommt? Dikdiks: am helllichten Tag Dana Eisenreich hat richtig Glück. Mitten am Tage bekommt ein Dikdik Nachwuchs auf der Anlage. Das ist ungewöhnlich. Meistens gebären die Dikdiks ihre Jungen in der Stille der Nacht. Und Dana ist sofort zur Stelle, um das taufrische Jungtier bei den ersten Aufstehversuchen zu beobachten.

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.