Seit 70 Jahren herrscht Queen Elizabeth II. über das Vereinigte Königreich und den Commonwealth Realm. ARD und ZDF berichten von den wichtigsten Partys anlässlich des Platin-Jubiläums. Zwei Dokus über das Leben der Queen runden das Angebot ab.
Es ist das wohl wichtigste Ereignis des Jahres für die monarchiefreundlichen Teile der britischen Bevölkerung: Jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni findet in London die traditionelle Militärparade Trooping the Colour zu Ehren des Geburtstags von Queen Elizabeth II. statt. In diesem Jahr, in welchem sich die Thronbesteigung von Queen Elizabeth II. zum 70. Mal jährt, sehen die Pläne ein wenig anders aus: Bereits Donnerstag, 2. Juni, der von der britischen Regierung zu einem einmaligen Feiertag erklärt wurde, findet "Trooping the Colour" als Auftakt und gleichzeitiger Höhepunkt von "The Queen's Platinum Jubilee Central Weekend" statt: Vier Tage lang wird das gesamte Königreich in einen Ausnahmezustand verfallen. Es soll zahlreiche Festessen, Pferderennen und eine glanzvolle Jubiläumsshow zu Ehren der Queen geben. Das Erste und das ZDF werden die Feiern vor Ort mit mehreren Filmteams begleiten. Absolutes Highlight: Das Ergebnis wird am Sonntag, 5. Juni, in Form von mehreren aufeinanderfolgenden Dokus und Reportagen präsentiert.
Los geht es um 18 Uhr mit der Dokumentation "Elizabeth II. – Ihr Leben für die Krone" im ZDF: In dem 55-minütigen Film blickt die Journalistin und Königshaus-Expertin Ulrike Grunewald auf die wichtigsten Momente im Leben der ältesten und dienstältesten Monarchin der Welt zurück. Angefangen bei der Abdankung von King Edward VIII. erzählt sie, wie aus dem kleinen Mädchen Elizabeth die Thronerbin und später, nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters King George VI., die blutjunge Monarchin wurde.
Mit bedingungsloser Disziplin überstand die Queen zahlreiche politische Katastrophen, wie den Terror der IRA in Nordirland und die Auflösung des British Empires. Selbst private Tragödien wie der tödliche Unfall von Prinzessin Diana 1997 und der Verlust ihres Gatten Prinz Philip 2021 brachten die inzwischen 96-jährige Queen allenfalls kurz ins Wanken. Mit ihrer Stärke und ihrer Entschlossenheit führte sie die Dynastie der Windsors in die Moderne und prägte die Geschicke des englischen Königshauses wie keine andere Person vor ihr.
Weiter geht es um 19.15 Uhr, direkt im Anschluss an die Nachrichtensendung "heute" im ZDF: Unter dem Motto "Parade, Pomp und Platinparty" fasst der Journalist Gert Anhalt die Festlichkeiten rund um das Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. zusammen. Von einer Parade mit 1.400 Gardisten, 400 Musikern und 200 Pferden wird dabei ebenso berichtet wie von dem berühmten Pferderennen Epsom Derby und dem sogenannten "Big Jubilee Lunch", bei welchem Britinnen und Briten im ganzen Land zu privat organisierten Straßenfesten zusammenkommen.
Auch in dem vom NDR verantworteten Film "70 Jahre in Diensten der Monarchie", den das Erste um 19.30 Uhr zeigt, steht das Feiern im Zentrum: Mareike Aden und Angela Ulmrich berichten unter anderem erneut von "Trooping the Colour" sowie von dem Dankgottesdienst, welcher am Freitag, 3. Juni, in der Londoner St. Paul's Cathedral stattfindet. Anders als bei anderen Veranstaltungen wird hier auch die gesundheitlich angeschlagene Monarchin als Gast erwartet. Darüber hinaus begleiten die beiden Journalistinnen Menschen bei den Vorbereitungen der Feierlichkeiten. Sie treffen Royalisten, die die Queen als eine Jahrhundertgestalt und als die letzte Repräsentantin des untergegangenen Empires verehren.
Den Abschluss des Fernsehabends zum Platin-Jubiläum von Queen Elizabeth II. bildet die Dokumentation "Die Windsors: Elizabeth II. – Ihre ersten Jahre" aus der Reihe "ZDF-History" um 23.30 Uhr. Beginnend mit ihrer Thronbesteigung im Alter von gerade einmal 25 Jahren erzählt der Film von den ersten Jahren der Queen: Als junge Ehefrau und Mutter des damals dreijährigen Prinz Charles muss sich Queen Elizabeth II. plötzlich nicht mehr nur um die Bedürfnisse ihrer Familie, sondern die eines ganzen Königreiches kümmern. Dabei gerät sie immer wieder in Konflikt mit ihrem Mann, Prinz Philip, etwa wenn es um die Modernisierung der Monarchie und um die Wahl des Namens für das Königshaus geht. Hinzukommen die Sorgen um ihre jüngere Schwester Margaret, die eine Affäre mit einem geschiedenen Mann eingeht.
Elizabeth II. – Ihr Leben für die Krone – So. 05.06. – ZDF: 18.00 Uhr