Eva Zacharias
18.03.2026 • 12:30 - 13:58 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Zwischen zwei Männern: Eva Zacharias (Christine Neubauer) mit ihrem Ehemann Peter (Peter Davor, li.) und dem Arzt Dr. Kampwirth (Dominic Raacke).
Vergrößern
Eva Zacharias (Christine Neubauer) und der Arzt Dr. Kampwirth (Dominic Raacke) kommen einem Umweltskandal auf die Spur.
Vergrößern
Noch herrscht eitel Sonnenschein zwischen Eva Zacharias (Christine Neubauer), ihrem Ehemann Peter (Peter Davor, re.) und dem jovialen Firmenchef Gabriel (Gabriel Barylli), der es auch versteht, sich mit den Kindern Martin (Patrick Kostya) und Laura (Janin
Vergrößern
Eva Zacharias (Christine Neubauer) und der Arzt Dr. Kampwirth (Dominic Raacke) machen sich Sorgen um die Gesundheit von Evas Sohn Martin (Patrick Kostya).
Vergrößern
Originaltitel
Eva Zacharias
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Fr., 02. Juni 2006
Fernsehfilm, Drama

Eva Zacharias

Eva Zacharias ist mit ihrer Familie in die Kleinstadt Moosbach gezogen, wo ihr Ehemann Peter einen Posten bei einem Chemieunternehmen bekommen hat. Doch die Idylle trügt: Eines Tages erkrankt der Freund von Evas Sohn nach einem Bad im Fluss lebensgefährlich. Gemeinsam mit dem Arzt Dr. Kampwirth beginnt Eva Nachforschungen anzustellen. Es ist noch nicht allzu lange her, seit Eva Zacharias (Christine Neubauer) mit ihrer Familie in den kleinen Alpenort Moosbach gezogen ist. Ihr Mann Peter (Peter Davor) hat dort einen verantwortungsvollen Job im Labor eines Chemieunternehmens bekommen, das von seinem alten Freund Gabriel (Gabriel Barylli) geleitet wird. Eva und ihre Kinder Martin (Patrick Kostya) und Laura (Janina Meißner) fühlen sich in der malerischen Kleinstadt pudelwohl - bis es in der ländlichen Idylle zu merkwürdigen Zwischenfällen kommt: Zunächst ist es nur ein Vogel, der Eva tot vor die Füße fällt. Dann aber wird Ingo (Lambert Dinzinger jr.), der beste Freund ihres Sohnes Martin, während eines Bades im Fluss ohnmächtig. Nach einer dramatischen Rettungsaktion kommt der asthmakranke Junge ins Krankenhaus, wo er wenig später ins Koma fällt. Obwohl der Zwischenfall von allen Seiten heruntergespielt wird, ahnt Eva, dass es dabei um mehr geht als um einen tragischen Badeunfall. Woher stammen die schweren Hautausschläge und die Vergiftungserscheinungen des Jungen? Gemeinsam mit dem engagierten Mediziner Dr. Kampwirth (Dominic Raacke) beginnt sie zu recherchieren. Als sie am Fluss Wasserproben nimmt, macht Eva eine grausige Entdeckung: In einem Seitenarm des Gewässers treiben zahllose tote Fische. Eine Analyse der Wasserprobe und verschiedener Tierkadaver bringt eine gefährliche Quecksilber-Verseuchung ans Licht. Eva ist überzeugt, dass die nahe gelegene Mülldeponie etwas mit der Sache zu tun hat - und die Chemiefirma ihres Mannes, die dort ihre Laborabfälle entsorgt. Doch Peter will von den Verdächtigungen seiner Frau nichts hören. Unter dem Druck seines Freundes und Vorgesetzten Gabriel versucht er, sie von weiteren Nachforschungen abzuhalten - vergeblich. Vielmehr wächst in Eva der schreckliche Verdacht, dass auch Peter etwas mit der Sache zu tun haben könnte. Mit "Eva Zacharias" hat Susanne Zanke einen packenden Familienkrimi inszeniert. Vor der malerischen Kulisse der Alpen erzählt der Film eine spannende Geschichte um skrupellose Umweltsünder und findige Geschäftemacher, um Vertrauen, Liebe und Loyalität. In der Hauptrolle glänzt Christine Neubauer als charmante Powerfrau. In weiteren Rollen sind Dominic Raacke, Peter Davor und Gabriel Barylli zu sehen.

Darsteller

Christine Neubauer
Autor und Schauspieler: Dominic Raacke, hier als
Ermittler in der Tatort-Episode "Oben und unten"
Dominic Raacke
Weitere Darsteller
Gabriel Barylli Bettina Redlich Peter Davor Wolfgang Michael Dorothea Parton

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.