Autor und Schauspieler: Dominic Raacke, hier als
Ermittler in der Tatort-Episode "Oben und unten"
Fotoquelle: RBB/Julia Terjung

Dominic Raacke

Lesermeinung
Geboren
11.12.1958 in Hanau, Deutschland
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Dominic Raacke wurde am 11. Dezember 1958 in Hanau als Sohn des Kunstprofessors und Designers Peter Raacke und der Designerin und Bildhauerin Ellen Raacke geboren. Er begann schon früh, sich für Kunst und Schauspiel zu interessieren. Als Kind nahm er Hörspiele auf, zeichnete Comics, drehte kleine Filme und war auch Mitbegründer der Schul-Theatergruppe. Nach dem Abitur bewarb sich Raacke vergeblich bei verschiedenen Schauspielschulen. Schließlich hospitierte er zwei Jahre lang an den Städtischen Bühnen Frankfurt. Danach zog es ihn in die USA, wo er von 1978 bis 1981 am berühmten Lee Strasberg Theatre Institute in New York studierte.

Sein Debüt gab Dominic Raacke 1980 neben Rio Reiser in der Filmgroteske „Total vereist“. Einem größeren Publikum wurde Raacke 1983 durch die Bergarbeitersaga „Rote Erde“ bekannt. Es folgte eine Reihe von Rollen in verschiedenen Filmen und Fernsehserien. So hatte er Gastauftritte in vielen populären deutschen Krimiserien, darunter Tatort, Polizeiruf 110, Der Alte, Ein starkes Team oder SOKO Leipzig. Von 1999 bis 2014 verkörperte er den Berliner Hauptkommissar Till Ritter in der ARD-Krimiserie Tatort.

Dominic Raacke ist auch als Drehbuchautor und Hörbuch- und Synchronsprecher tätig. So war er die deutsche Stimme von Gerard Butler in dem Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ (2010) und den Fortsetzungen (2014 und 2019). 1987 wurde Dominic Raacke mit dem Deutschen Darstellerpreis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet, 1996 erhielt er den Telestar für das beste Drehbuch.

Von 1988 bis 1993 war Raacke mit seiner Schauspielkollegin Natja Brunckhorst liiert, 1991 wurde ihre Tochter Emma Raacke-Brunckhorst geboren, die ebenfalls Schauspielerin ist. Von 2000 bis 2007 war Raacke mit der Grafikerin Kristina (Kika) Schneider verheiratet.

Filme mit Dominic Raacke

2014
Mona kriegt ein Baby
Tragikomödie
2014
Das Glück der Anderen
Liebeskomödie
2013
Staudamm
Drama
2012
Tatort
Krimi
2012
Tatort
Kriminalfilm
2012
Passion
Thriller
2012
Der Doc und die Hexe - Nebenwirkungen
Komödie
2012
Der Doc und die Hexe - Katastrophenalarm
Komödie
2012
Das Leben ist ein Bauernhof
Familienkomödie
2011
Ritter (Dominic Raacke, r.) und Stark (Boris
Aljinovic) ermitteln
Tatort
Krimi
2011
Renate Krößner mimt die treu ergebene Sekretärin
des Ermordeten
Tatort
Krimi
2011
Offroad
Komödie
2010
Da drüben war's! Frau Wernicke (Barbara Morawiecz)
und das Ermittler-Duo (Boris Aljinovic, l.,
Dominic Raacke)
Tatort
Krimi
2010
Hat Galeristin Oona von Wilm (Karoline Eichhorn)
etwas mit dem Tod ihres Künstlers Hanns Helge zu tun?
Tatort
Krimi
2010
Drachenzähmen leicht gemacht
Fantasy-Trick
2010
Der Doc und die Hexe
Komödie
2009
Gleich schlägt's 13! Ritter (Dominic Raacke, M.)
mit einer Verdächtigen
Tatort
Krimi
2009
mein
Drama
2008
Ziemlich undurchsichtiger Fall: Hauptkommissar
Ritter (Dominic Raacke) trifft eine alte Bekannte
Tatort
Krimi
2007
Wie angelt man sich seine Chefin
Liebeskomödie
2007
Gucken ein wenig dumm aus der Wäsche! Das Berliner
Ermittler-Duo Dominic Raacke (l.) und Boris Aljinovic
Tatort
Krimi
2007
Am Grab des Ermordeten! Anna Thalbach und Dominik
Raacke
Tatort
Krimi
2007
Bleiben sie ein Paar? Tom Schilling und Mia
Florentine Weiss
Neben der Spur
Drama
2006
Alte Liebe rostet nicht: Dominic Raacke und Katja
Flint
Tatort
Krimi
2006
Kommissar Stolberg
Krimi
2006
Eva Zacharias
Kriminalfilm
2006
Was will der hier? Barbara Rudnik und Dominik Raacke
Der fremde Gast
Thriller
2006
Blackout - Die Erinnerung ist tödlich
Thriller
2005
Tatort
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Spezialauftrag: Kindermädchen
Liebeskomödie
2005
Der Todestunnel - Nur die Wahrheit zählt
Katastrophenfilm
2004
Ich habe niemanden überfahren! Heikko Deutschmann (l.) als Körner
Tatort
Krimi
2004
Ist das nicht ein toller Plan? Antje Westermann
scheint von Jürgen Vogels Vorstellungen nicht
begeistert
Tatort
Krimi
2004
Meine Frau, meine Freunde und ich
Tragikomödie
2004
Euro Trip
Komödie
2003
Tatort
Krimi
2003
Tatort
Krimi
2003
Liebe ist die beste Medizin
Komödie
2002
Und ein Löffelchen für Mami! Mavie Hörbiger und
Dominic Raacke
Tatort
Krimi
2002
Tatort
Krimi
2001
Sag die Wahrheit! Dominic Raacke (r.) und Boris Aljinovic 
beim Verhör
Tatort
Krimi
2000
Tatort
Krimi
2000
Tatort
Krimi
2000
Tatort
Krimi
2000
Love Trip
Liebeskomödie
1999
Tatort
Krimi
1999
Tatort
Krimi
1999
Tatort
Krimi
1999
Du entkommst mir nicht
Thriller
1999
Das Delphinwunder
Tierfilm
1998
Männer und andere Katastrophen
Tragikomödie
1998
Ach, wenn ich doch auch nur Feuerläufer wär': Katja 
Woywood als hübsche Krankenschwester Ida
Feuerläufer - Der Fluch des Vulkans
Mysterythriller
1998
Auch Männer brauchen Liebe
TV-Komödie
1997
Die Apothekerin
Thriller
1996
Bombadil (Bruno Ganz) will der Polizei nichts
sagen ...
Tatort
Krimi
1996
Polizeiruf 110
Krimi
1996
Der Postkartenmörder
Thriller
1995
Der kalte Finger
Thriller
1995
Noch ahnt Corinna (Dorothee Hartinger, mit Mario 
Irrek) nicht, welches Schicksal ihr bevorsteht... 

 
Alle haben geschwiegen
Kriminalfilm
1993
Tödliches Netz
Kriminalfilm
1992
Der Papagei
Satire
1991
Ich find' den kalten Krieg ziemlich heiß! Dominic
Raacke und Corinne Touzet
Im ersten Kreis der Hölle
Fernsehfilm
1991
Abgetrieben
Gerichtsdrama
1988
Schau einmal hin, da kommt der nächste Mann! Antje 
Schmidt (l.) und Billie Zöckler  
Beim nächsten Mann wird alles anders
Komödie
1985
Gambit
Politthriller
1984
Schimanski (Götz George) will herausfinden, warum
Ulla (Christiane Lemm) und er im Haus belagert werden
Tatort
Krimi

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN