Exclusiv im Ersten: Der nächste wird ein Elektro - wirklich?

  • Radio Bremen-Reporter Alexander Noodt tauscht seinen blauen Diesel-Bus gegen ein Elektroauto und macht sich auf eine Reise durch Deutschland. Sein 30-minütiger Film widmet sich der Frage: Ist ein neues Elektroauto tatsächlich ökologischer als ein alter Diesel? Vergrößern
    Radio Bremen-Reporter Alexander Noodt tauscht seinen blauen Diesel-Bus gegen ein Elektroauto und macht sich auf eine Reise durch Deutschland. Sein 30-minütiger Film widmet sich der Frage: Ist ein neues Elektroauto tatsächlich ökologischer als ein alter Diesel?
    Fotoquelle: Radio Bremen/Christof Kette
  • Wie schlecht ist ein Diesel und wie gut der Elektroantrieb? Hinsichtlich Ökologie, Praktikabilität und Kosten. Gibt es bessere Alternativen zum Elektroantrieb, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf uns zukommen könnten? Vergrößern
    Wie schlecht ist ein Diesel und wie gut der Elektroantrieb? Hinsichtlich Ökologie, Praktikabilität und Kosten. Gibt es bessere Alternativen zum Elektroantrieb, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf uns zukommen könnten?
    Fotoquelle: Radio Bremen/Christof Kette
  • Mobilitäts-Energie aus der Steckdose oder durch fossile Brennstoffe? Was ist besser? Manchmal ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ... Vergrößern
    Mobilitäts-Energie aus der Steckdose oder durch fossile Brennstoffe? Was ist besser? Manchmal ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ...
    Fotoquelle: Radio Bremen/Christof Kette
Info, Gesellschaft + Soziales
Zwischen Dieselgate und Tesla-Boom
Von Eric Leimann

Infos
Originaltitel
Exclusiv im Ersten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ARD
Mo., 06.07.
21:50 - 22:20


Reporter Alexander Noodt tauscht seinen ollen Diesel-Bus gegen ein Elektroauto und macht sich damit auf eine Reise durch Deutschland. Ist ein neues Elektroauto tatsächlich ökologischer als ein alter Diesel?

Dass Elektromobilität unsere Umweltsorgen keineswegs in (gute) Luft auflöst, davon dürften kundige Verbraucher mittlerweile gehört haben. Kritiker sind überzeugt: Allein die Herstellung der monströsen Batterien, die für ordentlich Reichweiten und PS unter der Haube sorgen, ist so aufwendig, dass man für denselben Energieaufwand viele, viele Jahre einen Benziner oder Diesel fahren könnte ... Der Individualverkehr an sich und unsere gewaltigen Mobilitätswünsche sind das eigentliche Problem. Wir sind zu viel und "zu alleine" unterwegs, in der Regel.

Dennoch interessieren sich derzeit viele Verbraucher für ein Elektro-Fahrzeug – gefördert vom Zeitgeist, der eigenen Neugier und finanziellen Zuwendungen der Politik. Radio-Bremen-Reporter Alexander Noodt macht sich für seine Reportage, die unter dem Siegel "Exklusiv im Ersten" läuft, auf die Suche nach seiner eigenen automobilen Zukunft.

Für ein 30 Minuten langes Elektro-Roadmovie tauscht er den VW-Bus gegen ein E-Auto – und fährt damit quer durch Deutschland. Schon als Noodt sich vor elf Jahren seinen Bus mit Dieselmotor kaufte, war er sich sicher, dass dies sein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein würde. So schnell vergeht die Zeit, beziehungsweise so behäbig entwickelte sich Autobranche.

Von E-Auto-Enthusiasten, Gründern und Forschern

Für seinen Film trifft der Reporter E-Auto-Enthusiasten, Gründer und Forscher. Darunter auch Menschen, die lange schon elektrisch fahren. Wie ist ihr Langzeit-Urteil über eine Technologie, die gerade von der Avantgarde in den Mainstream überschwappt?

Der Film sucht ideologiefreie Antworten auf die Frage, wie schlecht ein Diesel wirklich ist und wie gut dagegen der Elektroantrieb – hinsichtlich Ökologie, Praktikabilität und Kosten. Gibt es bessere Alternativen zum Elektroantrieb, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf uns zukommen könnten?

Der nächste ist ein Elektro – wirklich? – Mo. 06.07. – ARD: 21.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Thema:

Heute: Der nächste wird ein Elektro - wirklich?



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Terra X

Terra X - Die Reise der Menschheit - Welt in Bewegung (3/3)

Info | 04.08.2020 | 23:35 - 00:25 Uhr
4.3/5047
Lesermeinung
History Giorgio Tsoukalos

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene - Sind wir bereit?

Info | 05.08.2020 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Ratgeber Bauen & Wohnen

Ratgeber - Bauen & Wohnen

Info | 05.08.2020 | 15:20 - 15:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL verlagert die Vor- und Nachberichterstattung zur Europa League an den Strand.

Die Europa League in Deutschland: Wegen der Corona-Pandemie werden Viertelfinale, Halbfinale und Fin…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Bloß nichts anbrennen lassen: Im Wettbewerb achtet Mike Süsser auf jedes Detail der antretenden Restaurants.

Fernsehkoch Mike Süsser hat konkrete Ratschläge, wie wir nicht nur unseren Körper, sondern auch unse…  Mehr

Im TV-Experiment "Sex Tape Deutschland - Und wie macht ihr's?" steht Sexologin Jana Welch den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Wie lieben die Deutschen? Dieser pikanten Frage geht eine neue TV-Doku-Serie nun provokant auf den G…  Mehr

Das Finalturnier in der Champions League findet in Lissabon statt.

Nach einer langen Corona-Zwangspause geht es in der Champions League nun weiter. RB Leipzig hat sich…  Mehr