Das sonnenverwöhnte Markgräflerland im äußersten Südwesten steht für Genuss und Lebensfreude: SWR Moderator Johannes Zenglein ist mit Picknickkorb und Vespa unterwegs und lässt sich die Lieblingsplätze der Markgräfler:innen zeigen. So verrät unter anderem Sterneköchin Douce Steiner ihre schönsten Plätze für ein Essen unter freiem Himmel und es geht auf Schatzsuche mit einem Trüffelhund. Mit den alten Römer:innen kam das Dolce Vita in den südwestlichen Zipfel Deutschlands: Sie brachten ein mediterranes Lebensgefühl in das sonnige Markgräflerland am Fuße des Schwarzwalds, bis heute erinnert die Gegend mit ihren sanften Hügeln, kleinen Winzerdörfern und mildem Klima an die italienische Toskana. Auf seiner Vespa entdeckt Johannes idyllische Orte, viel Genuss und Menschen, die das Märkgräflerland zu dem machen, was es ist: einen Ort, an dem man es sich so richtig gut gehen lassen kann.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.