Extreme Expeditionen mit Steve Backshall
21.04.2026 • 00:05 - 01:05 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
The kayak take on the first descent of the Kronotsky River in the shadow of the Kronotsky volcano.
Vergrößern
Adventure kayaker Sal Montgomery.
Vergrößern
Steve Backshall fährt mit dem Kajak durch die Stromschnellen des Kronotsky River
Vergrößern
Kronotsy River.
Vergrößern
Originaltitel
Expedition with Steve Backshall: Unpacked
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute

Extreme Expeditionen mit Steve Backshall

Steve Backshall, seines Zeichens britischer Naturforscher und Abenteurer, reist auf die ostrussische Halbinsel Kamtschatka. Mit einem Team an erfahrenen Kajakfahrern will Backshall den reißenden Kronotsky-Fluss befahren. Ein waghalsiges Manöver, das bisher von niemandem gewagt wurde! Startpunkt für die Expedition ist die Quelle des Flusses, im Schatten eines stets noch aktiven Vulkans. Endpunkt der Reise soll die Mündung des Kronotsky-Flusses in den Pazifischen Ozean sein. Dazwischen liegt unberührte Wildnis, die mehr Braunbären Heimat bietet als sonst wo auf der Erde. Manche der Bären hatten wohl auch noch nie Kontakt mit Menschen.

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.