Faszination Erde - mit Hannah Emde
07.12.2025 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Tor in eine andere Welt: Neuseeland ist durchzogen mit Höhlen. In ihnen wartet auf Hannah Emde eine besondere Überraschung. Ein Sternenhimmel unter der Erde- doch die Auflösung ist kein Wunder sondern das Leben, dass überall seinen Weg findet.
Vergrößern
Ein Kiwi kann sich erst in mit etwa 1,5 kg Gewicht gegen Räuber wie Marder und Possums wehren. Das überprüfen die Forschenden in einer Auswilderungsstation regelmäßig.
Vergrößern
Die Füße des Kiwi sehen aus wie Dinosaurierfüße. Bei der Untersuchung werden sie zusammengebunden, denn die Krallen sind scharf wie Messer.
Vergrößern
Tor in eine andere Welt: Neuseeland ist durchzogen mit Höhlen. In ihnen wartet auf Hannah Emde eine besondere Überraschung. Ein Sternenhimmel unter der Erde- doch die Auflösung ist kein Wunder sondern das Leben, dass überall seinen Weg findet.
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Töten für den Artenschutz?

Von Paula Oferath

Tierärztin Hannah Emde reist für "Terra X" nach Neuseeland, um auf bedrohte Tiere wie den Kiwi aufmerksam zu machen. Sie zeigt, wie invasive Arten die heimische Tierwelt gefährden und fragt, ob es wirklich eine "Lizenz zum Töten" braucht, um Artenvielfalt zu bewahren.

"Seltsam, skurril und eigenartig. Aber vor allem ist Neuseelands ursprüngliche Tierwelt schutzbedürftig." Mit diesen Worten leitet die Tierärztin Hannah Emde ihre Dokumentation ein. Der etwas sperrige Titel: "Terra X: Faszination Erde – mit Hannah Emde – Neuseeland – Lizenz zum Töten". für die ZDF-Naturreihe begibt sich die 33-jährige Bonnerin in drei eindrucksvollen und lehrreichen Folgen auf die Spuren der faszinierenden Tierwelt unseres Planeten. In der ersten Episode führt ihre Reise sie nach Neuseeland, in ein Land von überwältigender Schönheit, geprägt von unberührter Natur, geheimnisvollen Landschaften und einer einzigartigen Artenvielfalt.

Man könnte annehmen, dass aufgrund der Millionen Jahre dauernden Isolation eine nahezu "heile Welt" der Artenvielfalt in Neuseeland existiert. Doch die Dokumentation zeigt auf nachdenklich stimmende Weise, dass dies keineswegs der Fall ist. Durch den Einfluss des Menschen wurden Raubtiere wie Marder, Possums und Ratten auf die Insel gebracht. Diese eingeschleppten Arten haben das empfindliche ökologische Gleichgewicht aus der Balance gebracht und bedrohen die ursprüngliche Tierwelt des Landes auf dramatische Weise.

Das Symbol des Landes

Gemeinsam mit einem engagierten Team aus Biologen und Forschern zeigt Hannah Emde, wie verletzlich die Tiere Neuseelands sind. Besonders das Schicksal des Kiwis, des scheuen und nachtaktiven Nationalvogels, berührt die Menschen tief. Der Kiwi gilt als Symbol des Landes, und von ihm leitet sich auch der liebevolle Spitzname "Kiwis" für die Bewohner Neuseelands ab.

Mit großem Einsatz, Geduld und spürbarer Leidenschaft spürt Hannah Emde zusammen mit einem Team von Tierschützern und einem speziell ausgebildeten Hund die Nester der gefährdeten Vögel auf. Sobald die Tiere in ihren schützenden Höhlen entdeckt sind, wird ihr Gesundheitszustand sorgfältig überprüft. Diese aufwendige Arbeit findet in einem abgelegenen Schutzgebiet statt, in dem Kiwis und andere seltene Vogelarten vor ihren natürlichen Feinden sicher sind. Doch das Ziel ist ehrgeizig: In Zukunft sollen die Vögel wieder selbstverständlich zum Stadtbild gehören, ohne auf menschlichen Schutz angewiesen zu sein.

"Predator Free 2025" heißt das ambitionierte Programm, das von der Regierung und Umweltorganisationen ins Leben gerufen wurde. Die eingeschleppten Raubtiere sollen beseitigt werden, um die fragile Artenvielfalt zu bewahren. Das klingt drastisch, und genau das möchte Hannah Emde verstehen: Braucht es wirklich eine "Lizenz zum Töten", um bedrohte Tierarten zu retten? "Es klingt erstmal absurd, dass man Tiere für den Artenschutz töten muss. Aber gerade Neuseeland hat aufgrund seiner isolierten Lage eine besonders seltene heimische Tierwelt", erklärt Emde im Interview. Die erfahrene Artenschützerin weiß, wie sehr das Programm helfen kann, das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen. "Das Artenschutzprogramm der Neuseeländer, auch wenn die Maßnahmen hart sind, zielt also nur darauf ab, die heimische Tierwelt vor dem Aussterben zu bewahren."

In den zwei weiteren Folgen von "Terra X", die an den darauffolgenden Sonntagen jeweils um 19.30 Uhr ausgestrahlt werden, führt Hannah Emde ihre Reise nach Kasachstan und Costa Rica fort. Folge eins und zwei sind bereits ab 1. Dezember und Folge drei ab 3. Dezember in der Mediathek verfügbar.

Terra X: Faszination Erde – mit Hannah Emde – Neuseeland – Lizenz zum Töten – So. 07.12. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.