Frauen unter Druck
17.05.2021 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rabiat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

"Karriere, Kinder, Körper": Wie sieht weibliche Selbstbestimmung im Jahr 2021 aus?

Von Franziska Wenzlick

Was bedeutet es, als Frau im Jahr 2021 zu leben? Egal ob Hausfrau, Forscherin oder CEO: Wie eine "Rabiat"-Reportage zeigt, müssen Frauen in Deutschland auch heute noch zahlreiche Hürden überwinden, um nicht in die zweite Reihe gedrängt zu werden.

"Karriere, Kinder, Körper": Die "drei großen Ks" nennt Julia Rehkopf die Bereiche, um die sich das Leben von Frauen im Jahr 2021 dreht. Sie selbst arbeitet als Reporterin für das Radio-Bremen-Format "Rabiat" und den YouTube-Kanal "Y-Kollektiv", ist Mutter eines zweijährigen Kindes und hat sich über Feminismus noch nie besonders viele Gedanken gemacht. Doch inmitten von männlichen Vorgesetzten und Kollegen stellte sich die Journalistin eines Tages die Frage, ob da nicht doch Nachholbedarf bestehen könnte – und ging für ihren Film "Rabiat: Frauen unter Druck" auf Spurensuche.

Um die Frage nach dem ersten "großen K", der Karriere, zu klären, trifft Julia Rehkopf zwei Frauen, deren Erfahrungen wohl vor allem aufgrund ihres Altersunterschieds sehr ungleich ausfallen. So spricht die Reporterin mit Prof. Dr. Antje Boetius (54), der als Meeresbiologin, Leiterin eines Zentrums für Polar- und Meeresforschung und Universitätsprofessorin schon so mancher Stein in den Weg gelegt wurde und die bis heute immer wieder gefragt wird, warum sie kinderlos sei. Die 26-jährige Kristina Nikolaus, CEO eines Space-Tech Start-Ups und Leiterin eines elfköpfigen Teams, kennt diese Probleme hingegen nicht. Ein Generationenproblem also?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie sieht Selbstbestimmung wirklich aus?

Julia Rehkopf sucht weiter nach Antworten. Was ist mit dem zweiten "K", den Kindern? Klar wird, dass das Thema – besonders bei Frauen – noch immer eng mit der Karriere verknüpft zu sein scheint. Widersprechen sich Familie und beruflicher Erfolg? Sonja, Autorin eines eigenen Blogs, ist Hausfrau und Mutter. Ihren Job bei einem Buchverlag kündigte sie vor einigen Jahren, heute dokumentiert sie online ihr Leben als "Vollzeitmama" von drei Kindern. Kann Selbstbestimmung auch den Verzicht auf die große Karriere bedeuten?

Auch den dritten Punkt, den Körper der Frau, will Rehkopf nicht außen vor lassen. Deshalb spricht sie mit der YouTuberin Suzie Grime, die auf einer Online-Plattform freizügige Fotos von sich verkauft. Grime sieht sich als Feministin: Ihr Körper gehört ihr selbst und "wenn sie sowieso schon angeglotzt wird, dann sollen andere auch dafür bezahlen".

"Druck unter Frauen" zeigt, wie facettenreich weibliche Selbstbestimmung im Deutschland des 21. Jahrhunderts aussehen kann. Die Reportage macht deutlich: Jede Frau scheint ein anderes Bild vom emanzipierten Leben zu haben – die Hürden, die dafür noch überwunden werden müssen, unterscheiden sich hingegen kaum.

Rabiat: Frauen unter Druck – Mo. 17.05. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.