Anja und Michael haben nach dem Auszug der Kinder gerade eine kleinere Wohnung in München gemietet. Da steht überraschend ihr erwachsener Sohn Niklas wieder vor der Tür. Der Lehramtsanwärter sucht kurzzeitig nach einer Bleibe, weil er aus seiner Wohngemeinschaft geflogen ist und nicht weiß, wohin. Nach kurzem Zögern geben Anja und Michael die neu gewonnene Freiheit wieder auf und gewähren Niklas ein Zimmer. Das alles nur vorübergehend, weil Niklas sich auf seine Prüfung vorbereiten soll. Doch Niklas kommt nicht allein. Zunächst einmal bringt er aus der WG sein gesamtes Inventar mit, das nun Anjas und Michaels neue Wohnung verstellt. Und damit nicht genug - auch Freundin Alina bittet schon bald um Unterschlupf, weil sie sich nach einem Achtsamkeitsworkshop mit ihren Eltern überworfen hat. Das unverhoffte Zusammenrücken läuft nicht ohne Reibereien ab: So genießen Niklas und Alina in der kleinen Wohnung nicht nur lautstark sinnliche Freuden. Alina äußert sich auch mehr als kritisch über Anjas Fähigkeiten als Mutter. Als es darüber zum Konflikt zwischen Anja und ihr kommt, entscheidet sich Alina spontan für ein Auslandsjahr in Lissabon und verkündet Niklas, dass sie eine Beziehungspause wolle. Niklas gerät darüber aus dem seelischen Gleichgewicht und versagt - trotz Unterstützung von Anjas Freund und Kollegen Karl - bei seiner Lehramtsprüfung im entscheidenden Moment. Auch Niklas wird nun zunehmend klarer, dass das Zusammenleben mit den Eltern keine Zukunft hat. Leider gestaltet sich die Suche nach einer Wohnung im vom Wohnungsmangel gezeichneten München aber schwierig und zunehmend absurder. Die Situation wird noch konfliktreicher, als er begreift, dass Anja hinter seinem Rücken versucht, mit Karls Unterstützung beim Bildungsministerium einen frühen weiteren Prüfungstermin zu erreichen. Niklas gerät zunehmend ins Zweifeln, ob Lehrer tatsächlich sein eigener Berufswunsch ist. Einziger Lichtblick ist der Besuch seiner Schwester Stella, die zwar im Gegensatz zu ihm der Inbegriff eines Vorzeigekindes ist, mit der er sich aber trotzdem blendend versteht. Mit Stellas Unterstützung gelingt es Niklas endlich, zu verstehen, dass er seinen eigenen Weg gehen muss, auch wenn das bedeutet, die Zelte abzubrechen.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.