Gegen den Strom
26.07.2023 • 22:50 - 00:20 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gegen den Strom: Sara Mardinis Einsatz für die Menschlichkeit
Produktionsland
GB, D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Ist es verboten, Menschen zu retten?

Von Hans Czerny

Sie war Profi-Schwimmerin und wurde dafür gefeiert, dass sie 18 Menschen vor dem Ertrinken rettete. Doch dann wurde die Syrerin Sara Mardini in Griechenland verhaftet. Eine ARD-Reportage erzählt ihre Geschichte.

Im Sommer 2015 floh die Syrerin Sara Mardini zusammen mit ihrer Schwester Yusra in einem Schlauchboot nach Griechenland. Als der Motor versagte, brachte sie es mit ihrer Schwester schwimmend an Land. Sie wurde gefeiert, doch später von den griechischen Behörden wegen Menschenschmuggels verfolgt. Eine ARD-Reportage erzählt ihre Geschichte.

Dass die in Damaskus geborenen Töchter eines Schwimmtrainers so gut schwimmen konnten, rettete 18 Insassen eines Flüchtlingsbootes das Leben. Sara und ihre jüngere Schwester Yusra brachten das Boot nach einem Motorausfall in dreieinhalb Stunden schwimmend ans Land. Ihre Story machte Schlagzeilen, sie wurden vielfach geehrt – unter anderem mit einem Bambi in der Kategorie "Stille Helden", Doch als Sara später auf die Insel Lesbos zurückkehrte, um schiffbrüchigen Flüchtlingen zu helfen, wurde ihr der Prozess wegen Menschenschmuggels gemacht. – Charly W. Feldmans Porträt "Gegen den Strom – Sara Mardinis Einsatz für die Menschlichkeit" wirft zu Zeiten des Pushbacks an den Küsten Europas die immerwährende Frage auf: Wie weit dürfen Gesetze gehen und wer macht sich schuldig, der die Menschenwürde verteidigen will?

2018, drei Jahre nach der Rettungstat, wird Sara Mardini in Athen wegen Menschenhandels angeklagt. Sie kommt für dreieinhalb Monate ins Gefängnis, es drohen ihr 25 Jahre Haft. Dabei hat sie doch nur Gestrandeten zu trinken gegeben und sie mit Decken versorgt, wie sie selbst sagt. Doch Lesbos ist zu einem Bollwerk der EU an der Außengrenze zur Türkei geworden. Nur gegen eine größere Kaution kommt sie frei. Doch humanitäre Hilfe wird längst kriminalisiert, der Prozess lässt jahrelang auf sich warten, während Sara zu einer Art Galionsfigur für humanitäre Hilfe wird.

"Es ist wie ein Schachspiel. Sie spielen mit uns!" So sagt sie über die Politik und die von ihr gemachten Gesetze. In ihr, diesem ebenso nervösen wie herb-schönen Star der Menschlichkeit, wird der ganze Konflikt zwischen der Verteidigung der Menschenwürde und politischer Opportunität zur Anschauung gebracht.

ARD Dokumentarfilm: Gegen den Strom – Sara Mardinis Einsatz für die Menschlichkeit – Mi. 26.07. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.