Geheimnisvolle Orte

Report, Doku-Reihe
Honeckers Hafen
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ARD
Mo., 20.11.
23:00 - 23:45
Folge 6, Mukran - Honeckers Superhafen


Von Mukran aus legten Eisenbahnfähren ab, die die DDR direkt mit der Sowjetunion verbinden sollten.

Es war der brutale Einbruch der Außenwelt in ein Paradies – eines der wenigen echten Urlaubsparadiese an der Ostseeküste zu DDR-Zeiten. Im abgelegenen Ort Mukran auf der Insel Rügen ließ Staatenlenker Erich Honecker ein ziemlich größenwahnsinniges Prestigeprojekt aus dem Boden stampfen – einen Fährhafen, dessen Schiffe es als "Größte Eisenbahnfähren der Welt" sogar ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen sollten. Doch warum eigentlich? Angelegt war Mukran als wichtigstes Verkehrsprojekt der DDR, zeitweise schufteten hier über 3.500 Arbeiter an einer neuen Achse, die Ostdeutschland enger mit der damaligen Sowjetunion zusammenbringen sollte. Hintergrund des Bauprojekts der Superlative, das im Zentrum der ARD-Doku "Geschichte im Ersten: Geheime Orte" steht: Honecker wollte unbedingt eine Ausweichroute für den Transitweg durch das damals politisch instabile Nachbarland Polen schaffen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 ist das Herzstück der Feuerwehr Gelsenkirchen. Fünf Monate lang wurden die Feuerwehrleute in ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet.

Feuer & Flamme - Krampfanfall, Taucheinsatz, Autounfall, KiTa-Brand

Report | 18.12.2017 | 22:10 - 22:55 Uhr
4.22/509
Lesermeinung
RTL II Evelyn (30) und ihre neugeborene Tochter Clara

Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder

Report | 20.12.2017 | 22:15 - 23:20 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ZDF Einfach mal abschalten! Um dem Alltagsstress zu entfliehen, unternimmt Michael Maul mit seinem Sohn Flo einen Ausflug in die Abruzzen.

plan b - Nur die Ruhe! - Die Neuentdeckung der Langsamkeit

Report | 23.12.2017 | 17:35 - 18:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kai Pflaume führt die Zuschauer und die großen sowie kleinen Gäste durch die ARD-Familienshow.

In einer neuen Ausgabe der ARD-Show "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell" treten unter anderem…  Mehr

Die Grachten in Amsterdam wurden angelegt, um den Seehandel und das Anlanden von Schiffen zu vereinfachen.

Ohne Aktiengesellschaften kein Welthandel, ohne den Boom der großen Finanzmetropolen keine Aufzüge u…  Mehr

Sam (John Goodman) und Charlotte (Diane Keaton) stecken mitten in der Ehekrise und reißen sich für Weihnachten nur zusammen.

In Jessie Nelsons starbesetzter Komödie "Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers" (2015) ste…  Mehr

Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann präsentierten in Berlin die vierte Staffel "Der Lack ist ab".

Kai Wiesingers Erfolgsserie "Der Lack ist ab" geht in die vierte Staffel – und ist ab sofort exklusi…  Mehr

Es wird politisch: Falke und Grosz ermitteln im radikalen Milieu.

Der zweite NDR-Tatort innerhalb weniger Wochen hat ein Thema, aber zwei Gesichter.  Mehr