Geheimnisvolle Orte

Report, Doku-Reihe
Honeckers Hafen
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ARD
Mo., 20.11.
23:00 - 23:45
Folge 6, Mukran - Honeckers Superhafen


Von Mukran aus legten Eisenbahnfähren ab, die die DDR direkt mit der Sowjetunion verbinden sollten.

Es war der brutale Einbruch der Außenwelt in ein Paradies – eines der wenigen echten Urlaubsparadiese an der Ostseeküste zu DDR-Zeiten. Im abgelegenen Ort Mukran auf der Insel Rügen ließ Staatenlenker Erich Honecker ein ziemlich größenwahnsinniges Prestigeprojekt aus dem Boden stampfen – einen Fährhafen, dessen Schiffe es als "Größte Eisenbahnfähren der Welt" sogar ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen sollten. Doch warum eigentlich? Angelegt war Mukran als wichtigstes Verkehrsprojekt der DDR, zeitweise schufteten hier über 3.500 Arbeiter an einer neuen Achse, die Ostdeutschland enger mit der damaligen Sowjetunion zusammenbringen sollte. Hintergrund des Bauprojekts der Superlative, das im Zentrum der ARD-Doku "Geschichte im Ersten: Geheime Orte" steht: Honecker wollte unbedingt eine Ausweichroute für den Transitweg durch das damals politisch instabile Nachbarland Polen schaffen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 13(Episode 13)

Report | 18.10.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Border Control - Spaniens Grenzschützer

Border Control - Spaniens Grenzschützer - Episode 28(Episode 8)

Report | 19.10.2018 | 00:40 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Dubai Airport - Der Megaflughafen

Dubai Airport - Der Megaflughafen - Episode 19(Episode 9)

Report | 19.10.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr