Geheimnisvolle Orte

Report, Doku-Reihe
Honeckers Hafen
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ARD
Mo., 20.11.
23:00 - 23:45
Folge 6, Mukran - Honeckers Superhafen


Von Mukran aus legten Eisenbahnfähren ab, die die DDR direkt mit der Sowjetunion verbinden sollten.

Es war der brutale Einbruch der Außenwelt in ein Paradies – eines der wenigen echten Urlaubsparadiese an der Ostseeküste zu DDR-Zeiten. Im abgelegenen Ort Mukran auf der Insel Rügen ließ Staatenlenker Erich Honecker ein ziemlich größenwahnsinniges Prestigeprojekt aus dem Boden stampfen – einen Fährhafen, dessen Schiffe es als "Größte Eisenbahnfähren der Welt" sogar ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen sollten. Doch warum eigentlich? Angelegt war Mukran als wichtigstes Verkehrsprojekt der DDR, zeitweise schufteten hier über 3.500 Arbeiter an einer neuen Achse, die Ostdeutschland enger mit der damaligen Sowjetunion zusammenbringen sollte. Hintergrund des Bauprojekts der Superlative, das im Zentrum der ARD-Doku "Geschichte im Ersten: Geheime Orte" steht: Honecker wollte unbedingt eine Ausweichroute für den Transitweg durch das damals politisch instabile Nachbarland Polen schaffen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 3(Episode 3)

Report | 18.07.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Border Control - Spaniens Grenzschützer

Border Control - Spaniens Grenzschützer - Episode 3(Episode 3)

Report | 18.07.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wie geht es Bewohnern und Pflegern im Altersheim? Eckart von Hirschhausen (M) mit seinen Mitbewohnern auf Zeit.

Hirschhausens Check-up - Wie gutes Altern gelingt

Report | 19.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
News
Ein Aussätziger, ein Gesetzloser: Der Huaba (Golo Euler) und "Die letzte Sau" reisen durch Deutschland.

Golo Euler erhebt als Kleinbauer Huber die Mistgabel gegen das Großkapital, nachdem sein Hof von ein…  Mehr

Vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes vollendet am 22. Juli das 70. Lebensjahr.

Otto Waalkes hat den Deutschen in den 70ern einen neuen Humor beigebracht und vollendet am 22. Juli …  Mehr

Samuel Koch wurde in den Jahren fünf bis acht nach seinem schweren Unfall von der Kamera für eine "37°"-Reportage begleitet.

Samuel Koch, ehemaliger Wettkandidat Thomas Gottschalks in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" hat sich …  Mehr

Judith Rakers präsentiert den "Kriminalreport" live aus Frankfurt.

Judith Rakers geht Ende August 2018 mit der Reihe "Kriminalreport" auf Sendung. Die "Tagesschau"-Spr…  Mehr

Linda Marlen Runge steigt bei der Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus.

Die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird künftig ohne Linda Marlen Runge in der Rolle der A…  Mehr