Gier nach Gold. Ein Krimi aus Passau
01.02.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gier nach Gold. Ein Krimi aus Passau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Wenn der Verfolger zum Verfolgten wird

Von Franziska Wenzlick

Im zweiten neuen "Krimi aus Passau" sorgt ein nächtlicher Verfolger für Aufruhr. Ex-Polizistin Frederike Bader (Marie Leuenberger) ahnt Schlimmes: Hat der Mann, der ihrer Tochter eines Abends nachstellt, etwas mit dem Bahdari-Clan zu tun?

Es ist nicht weniger als eine Hiobsbotschaft, die Zeugenschützer Jochen Mohn (Stefan Rudolf) der untergetauchten Ex-Polizistin Frederike Bader (Marie Leuenberger) zu Beginn des neuen "Krimis aus Passau" überbringt: 50.000 Euro Kopfgeld soll der Bahdari-Clan auf die einstige Ermittlerin und ihre Tochter Mia (Nadja Sabersky) ausgesetzt haben. Nun heißt es: "Wachsam bleiben, kein Aufsehen erregen und immer schön unterm Radar fliegen" – also "business as usual", wie Bader die Handlungsanweisungen ihres Zeugenschützers zusammenfasst.

Von derlei Vorsichtsmaßnahmen hält Mia leider wenig. Baders Entsetzen ist groß, als sie herausfindet, dass sich ihre Tochter – mit der Unterstützung von Zankl (Michael Ostrowski) – zu einer öffentlichen Gesangseinlage in einer Kneipe hinreißen hat lassen. Tatsächlich scheinen sich Baders Befürchtungen alsbald zu bewahrheiten: Als sich Mia nach dem Auftritt gemeinsam mit Zankl, Frau Hertel (Bettina Mittendorfer) sowie deren neuer Bekanntschaft Dave (Jeff Zach) auf den Heimweg macht, wird sie von einem Unbekannten verfolgt. Für Mias Mutter ist die Sache eindeutig: Die Tarnung muss aufgeflogen sein.

Hauptdarsteller Michael Ostrowski: "Die Grundkonstellation gibt mehr her als bei anderen Krimis"

"Gier nach Gold", so der Titel des nunmehr sechsten Passau-Krimis, zählt zweifelsohne zu den stärksten Filmen der 2020 gestarteten ARD-Reihe. Bis zu 6,54 Millionen Krimifans konnte die Produktion von BR und ARD Degeto in der Vergangenheit zum Einschalten bewegen. Das Erfolgsrezept? – "Die Besetzung ist gut, die Leute sind super. Und: Die Grundkonstellation gibt mehr her als bei anderen Krimis", glaubt Hauptdarsteller Michael Ostrowski.

Seine Figur, Privatdetektiv Ferdinand Zankl, sei auch nach vier Jahren "immer noch ein Mysterium" für den österreichischen Schauspieler, wie Ostrowski im Interview mit der Agentur teleschau erklärt: "Ich will mich selbst überraschen, denn nur dann kann ich auch andere überraschen. Dadurch bleibt die Rolle interessant."

Wer hat Angst vor den "Lobos Rojos"?

Einem ähnlichen Credo scheint Autor Michael Vershinin zu folgen. So ist auch das Drehbuch des sechsten "Krimis aus Passau" für so manche Überraschung gut. Schon früh zeichnet sich ab, dass Mias nächtlicher Verfolger wohl nicht in Verbindung zum Bahdari-Clan steht. Dies tut der Spannung jedoch keinen Abbruch – ganz im Gegenteil: Warum Hubert Höllrigl (Thomas Schmauser) der jungen Frau und ihren Begleitern nachstellt, bleibt vorerst ein Rätsel. Klar ist nur: Höllrigl steckt in großen Schwierigkeiten.

Es ist ein kluger Schachzug der Macher (Regie: Felix Karolus), ihr Publikum von Anfang an in das Schicksal des Verdächtigen einzuweihen. Weil Höllrigl, der Besitzer einer Passauer Emaillierwerkstatt, sich mit einer lokalen Motorradgang eingelassen hat, muss er an Geld kommen – schnellstmöglich.

Dass die "Lobos Rojos" keine Gnade kennen, erfährt Höllrigl am eigenen Leib: Da die erwartete Zahlung ausbleibt, zertrümmert der Gang-Boss Josef Hasek (Thomas Wodianka) seinem Schuldner mal eben die Hand. Wenig später streift Höllrigl schwer verletzt und voller Verzweiflung durch die Stadt. Eine Lösung muss her, koste es, was es wolle. Dass Höllrigl dabei selbst vom Verfolger zum Verfolgten wird, ahnt er jedoch nicht ...

"Ein Krimi aus Passau": Wann kommt der siebte Teil?

Die wunderschönen Gassen der barocken Altstadt, das einzigartige Landschaftsbild mit den drei Flüssen und ein beinahe italienisches Ambiente: Seit 2020 wird das breitgefächerte topografische Potpourri der Donnerstagskrimis im Ersten durch die niederbayerische Stadt Passau erweitert.

Weiter geht es nach "Gier nach Gold" und "Zeit zu beten" (Ausstrahlung in der Vorwoche; abrufbar in der ARD Mediathek) voraussichtlich im Jahr 2025: Der siebte Passau-Krimi (Arbeitstitel: "Der Rote Wolf") wurde im Herbst 2023 gedreht. Regie führte Jan Fehse; für das Drehbuch zeichnete abermals Michael Vershinin verantwortlich.

"Gier nach Gold. Ein Krimi aus Passau" – Do. 01.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.