Am Samstagmittag kam die Polizei und teilte Caro und Andreas Robens mit, dass ihre Fitnessstudios mit sofortiger Wirkung geschlossen bleiben müssen. Mallorca macht Ernst im Kampf gegen das Virus. Für die Auswanderer gibt es neben der Angst um die Gesundheit nun noch eine zweite, viel spürbarer. Die Angst um die eigene Existenz. "Ein paar Wochen kommen wir noch aus. Dann ist Schluss.", beschreibt Andreas Robens die Lage. Die ersten beiden Mitarbeiter haben sie bereits entlassen.
Und so geht es vielen der 19.000 Deutschen auf Mallorca. Peggy und Steff hatten ein Restaurant in Traumlage erworben und dafür tief in die Tasche gegriffen. Die Umbauarbeiten und die Suche nach einem geeigneten Partner sollten vom Fernsehen begleitet werden - was wird jetzt aus der Idee? Was wird aus ihnen? Alles geht so schnell. Gerade noch hatten Jasemin und Sohel auf die Geburt ihres Sohnes angestoßen. Und am Samstag um Mitternacht mussten sie ihre Bar schließen. Und damit ihre einzige Einnahmequelle.
Im Megapark, Mallorcas Tanztempel, herrscht tote Hose. Keine Party, keine Gäste und somit auch keine Auftritte für Schlagersängerin Isi Glück. Welche Alterativen bleiben? Danni Büchner ist mit ihren Kindern ans Haus gefesselt. Schulen und Kitas sind geschlossen. Sie muss jetzt schnell den Alltag strukturieren - Homeschooling, Haushalt, Kinderbespaßung.
Lehmanns "Schnitzel House" in Florida stehen schwer Zeiten bevor. Petra und Andreas Lehmann müssen zwei Mitarbeiter entlassen. Eine unfassbar harte Entscheidung nach Jahren, in denen die Auswandererfamilie eine Erfolgsgeschichte nach der anderen schrieb. Die Woche nach dem Shutdown - Deutsche Auswanderer zwischen Hoffen und Bangen.