Gottesdienst zur Eröffnung der Misereor Fastenaktion
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Kirche + Religion
Gottesdienst zur Eröffnung der Misereor Fastenaktion
Aus der Kirche Sankt Peter und Paul in Hofheim am Taunus überträgt der Hessische Rundfunk für die ARD am 1. Fastensonntag den Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion des katholischen Hilfswerks Misereor. Aktion und Gottesdienst stehen unter dem Leitwort "Hier fängt Zukunft an". Hauptzelebrant des Eröffnungsgottesdienstes der Misereor-Fastenaktion ist der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing. Auch ein Erzbischof aus Kamerun und weitere Gäste aus dem afrikanischen Land wirken mit. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom St. Justinuschor mit Band unter der Leitung von Regionalkantor Manuel Bleuel und dem Chor "Elongui - Die Stimme Afrikas". Das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit Misereor stellt in diesem Jahr ein Projekt in Kamerun vor. Der Misereor-Projektpartner CODAS Caritas Douala fördert die Berufsausbildung, stärkt Perspektiven und trägt dazu bei, Zukunft zu sichern. Denn Zukunft beginnt dort, wo junge Menschen Hoffnung schöpfen. Wo Ausbildung Leben verändert. Wo aus einem schwierigen Heute ein besseres Morgen wird.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.