G'sund in Österreich
30.03.2026 • 21:10 - 22:00 Uhr
Info, Lifestyle
Lesermeinung
Christine Reiler am Weissensee.
Vergrößern
 Wolfsegg in Oberösterreich ist einer von rund 50 Luftkurorten in Österreich. Bei uns kann man richtig aufatmen.
Vergrößern
 Dr. Christine Reiler .
Vergrößern
 Dr. Christine Reiler im Gespräch mit Jakob Wolf, Bürgermeister von Umhausen. Er kämpft gegen eine der höchsten Radonbelastungen weltweit.
Vergrößern
Originaltitel
G'sund in Österreich
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Info, Lifestyle

G'sund in Österreich

Österreichs Natur bietet nicht nur Erholung, sondern wirkt nachweislich gesundheitsfördernd - vor allem durch einen oft unterschätzten Faktor: die Luft. In rund 50 Luftkurorten und vielen weiteren Regionen stärkt saubere Luft Körper und Seele. Weniger gesund wirkt sich oft die Luftqualität in Innenräumen aus. Belastet durch Dämpfe von Kerzen, Gasherden, Druckern oder Kaminen wird auch noch die verbrauchte Atemluft neuerlich eingeatmet. Lunge, Immunsystem und in Folge auch die Psyche können dadurch belastet werden und der Gesundheit schaden. Die neue Dokumentation mit Ärztin und Moderatorin Dr. Christine Reiler beleuchtet die medizinisch relevanten Aspekte der österreichischen Luftqualität und präsentiert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, von denen viele hierzulande gewonnen wurden. Der Film erzählt die Geschichten von Menschen, die durch schlechte Luft erkrankten - und von jenen, deren Gesundheit sich durch die richtige Luftqualität deutlich verbessert hat.

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.