HELENE FISCHER - Wenn alles durchdreht
01.10.2022 • 21:45 - 23:00 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
HELENE FISCHER - Wenn alles durchdreht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Musik, Dokumentation

Im Rausch der Superlative

Von Rupert Sommer

Es war der absolute Höhepunkt des zurückliegenden Festivalsommers: In München spielte – trotz zunächst anhaltenden Dauerregens und zwischenzeitlicher Unwetterwarnungen – Helene Fischer ihr bislang größtes Konzert vor 130.000 Fans vor Ort. Das ZDF zeigt nun die Aufzeichnung des Mega-Events.

Von Chart-Stürmerin Helene Fischer ist man vollen Einsatz von Körper und Seele gewöhnt. Doch was das ZDF in der Konzert-Aufzeichnung "Helene Fischer – Wenn alles durchdreht" zeigt, stellt dann doch alles bisher Dagewesene in den Schatten. Fans dürfen sich auf die exklusiven Kamerabilder vom einzigen Deutschlandkonzert des Jahres freuen, das mit 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf dem Münchner Messegelände schon jetzt in die Geschichte eingegangen ist. Das Beste dabei: Alle Widrigkeiten vom beinahe komplett ins Wasser gefallenen Konzerttag sind damit vergessen.

Tatsächlich war es auch ein Superlativ für die Stadt München, die im lange so heißen Hochsommer gleich mehrere Großereignisse auf die Beine stellte – darunter mit den European Championships ein großes Sportfest, das auch an das 50-Jahre-Jubiläum der Olympischen Spiele an der Isar erinnerte. Der Auftritt von Helene Fischer auf dem Freigelände in Riem, wo die Veranstalter eine 150 Meter Bühne, flankiert von gigantischen LED-Wänden, aufgebaut hatten, war ein gewagtes Experiment, das vielen Fans zunächst viel Leidensbereitschaft abverlangt hatte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Show-Auftakt mit Regenbogen

Nicht nur, dass die Ticket- und Übernachtungspreise in der teuren Großstadt hoch waren. Nach einer langen Hitzeperiode schlug just am Konzerttag das Wetter um. Zwischenzeitlich mussten viele Wartende in Messehallen vor Sturm und Gewitter geschützt werden. Doch dann klärte sich der Himmel wieder. Anwesende berichten, dass Helene Fischers Auftritt mit einem Regenbogen-Phänomen zusammenfiel.

Die Sängerin selbst war vor dem einzigen Konzertauftritt des Jahres selbst hoch angespannt. "Ich kann es kaum erwarten, live auf der Bühne zu stehen und mit meinem Publikum das Leben zu feiern. Die Emotionen und die Energie eines solchen Abends sind durch nichts zu ersetzen", ließ sie sich kurz vor dem München-Auftritt zitieren. "Mein ganzes Team ist wie elektrisiert. Wir fiebern alle auf den Tag hin, an dem wir in München endlich wieder das tun können, was wir am meisten lieben: die Menschen durch Musik zusammenzubringen, mit maximaler Kraft zu unterhalten und ihnen einen unvergesslichen Moment zu schenken", so Helene Fischer.

Der ZDF-Konzertfilm fasst in 75 Minuten Höhepunkte dieses Abends zusammen. Regie führte Paul Dugdale, ein Fachmann auf seinem Gebiet, der es – unabhöngig vom Musikgenre – exzellent versteht, die Atmosphäre eines solchen Abends in Bilder zu fassen.

Helene Fischer – Wenn alles durchdreht – Sa. 01.10. – ZDF: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.