Ihre Mission führt die Harten Hunde diesmal nach Niedersachsen. Dort vertreten sie die Hofbetreiberin Annette "Netty" Arkenberg auf dem Gnadenhof Halona Mensch und Tier - mit über 130 Tieren, die täglich versorgt, gepflegt und medizinisch betreut werden müssen. Netty hat ihr Leben den Tieren verschrieben. Seit Jahrzehnten kennt sie keinen Urlaub, arbeitet zusätzlich in der Altenpflege und steht kurz vor dem körperlichen und emotionalen Burn-Out. Umso wichtiger ist diese Auszeit, die Ralf für sie organisiert - samt Überraschungen an ihrem Sehnsuchtsort - der Nordseeküste. Doch während Netty versucht, endlich loszulassen, wartet auf die Harten Hunde eine Mammutaufgabe: Füttern, Ausmisten, Medikamente, Tierarztbesuche - und immer wieder unvorhersehbare Notfälle. Denn kaum ist Netty verabschiedet, erreicht Ralf ein dramatischer Hilferuf: Eine Stute muss vor dem sicheren Tod bewahrt werden. Doch damit nicht genug: Es besteht der Verdacht, dass die Stute trächtig ist. Neben diesen emotionalen Momenten verlangt der Alltag auf dem Hof den Männern alles ab: 400-Kilo-Eber Hugo braucht Bewegung und Training, alte Pferde spezielles Futter, Alpakas und Ziegen viel Aufmerksamkeit und Erfahrung. Als Ziegenbock Dodge plötzlich apathisch wird, ist schnelles Handeln gefragt. Währenddessen schöpft Netty im Urlaub neue Kraft, denn ihr Ausflug hält einige tierische Überraschungen parat. Endlich einmal an sich denken und ausspannen - ganz ohne die tägliche Verantwortung - zumindest fast. Denn die Sorge um ihre Tiere reist immer mit. Die Harten Hunde beweisen einmal mehr was wirklich zählt: Zusammenhalt, Verantwortung und das gute Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - für Mensch und Tier.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.