Harvester, Sägen, Rückepferde - Holzeinschlag im Akkord
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum
Harvester, Sägen, Rückepferde
Anfang des Jahres ist Hochsaison im Forstamt Sandhof: Motorsägen, Harvester und Rückepferde sind im Dauereinsatz. Jeden Morgen rücken die Forstwirte aus und fällen die markierten Bäume. Holz machen im Akkord, ein Knochenjob, doch die Stimmung ist gut. Alles Routine. Baum um Baum fällt. Ist der Termindruck auch noch so groß, die Männer arbeiten mit Bedacht. Sie wissen genau, die Arbeit mit der Motorsäge ist die gefährlichste im Wald. Sie dürfen nicht stolpern und müssen immer auf nachfallende, abgestorbene Bäume achten. Parallel ziehen die beiden Rückepferde von Christian Salomon das geschlagene Holz an die Rückegasse. Stamm um Stamm beackern die Kaltblüter die Waldfläche. Mit zwei PS über den matschigen Waldboden, in diesem Jahr hat es mehr als sonst geregnet. Nach sechs Stunden ist Feierabend, dann sind die Pferde erschöpft. Forstamtsleiter Frank Zerbe wartet dringend auf den landeseigenen Harvester. Mitte Februar soll er kommen, doch erfahrungsgemäß verschiebt sich der Termin häufig, denn die Riesenmaschine hat öfter technische Probleme. Doch es gibt jede Menge Flächen, in der mit der Maschine das Holz noch geerntet werden soll. Auch die Kundschaft will dringend das bestellte Holz aus dem Wald holen. Neben all diesen Schwierigkeiten ist die Holzernte im Revier Sandhof dazu noch besonders, denn Frank Zerbe und seine Revierleiter wollen das Forstamt nachhaltig bewirtschaften.
Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"
Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke.
Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk
Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.