Hauptschulklasse 9a
10.09.2023 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Träume in Köln-Kalk

Von Aylin Rauh

Die mehrteilige "ZDF.reportage" gewährt Einblicke in den Unterricht und das Leben der Schüler aus der "Hauptschulklasse 9a" in Köln-Kalk – einem Stadtteil, der als Problemviertel verschrien ist.

Köln-Kalk ist nicht nur als multikultureller Stadtteil mit einer tiefgreifenden Geschichte bekannt, sondern auch als Schauplatz der Comedy-Serie "Hausmeister Krause". Hauptdarsteller Tom Gerhardt wurde 2011 zum Ehrenbürger von Köln-Kalk ernannt. Selbst Rapper Eko Fresh erwähnte in einigen Songs den Stadtteil – um auf die sozialen Missstände aufmerksam zu machen, die dort herrschen. Aufgrund einer hohen Kriminalitätsrate, von Armut und Arbeitslosigkeit gilt Köln-Kalk als "Problemviertel" und landete unter anderem wegen diverser Drogenrazzien in den Schlagzeilen. Doch mit purer Stigmatisierung und abgedroschenen Klischees kommt man beim Blick auf ein deutsches Großstadtviertel wie Köln-Kalk gewiss nicht weiter. Denn auch hier leben ganz normale Menschen, unter ihnen natürlich auch viele Kinder und Jugendliche, die etwas aus sich machen wollen. So wie die Schüler der "Hauptschulklasse 9a", die für eine dreiteilige "ZDF.reportage" von Philipp Lutz begleitet wurden.

Hier wird endlich mal ganz genau hingesehen: Sechs Monate lang war der Filmemacher dabei, er erhielt intensive Einblicke in den Unterrichtsalltag der Klasse an der Adolph-Kolping-Hauptschule. Er unterhielt sich mit einigen der jungen Protagonisten ausführlich über ihr Leben: Macht ihnen Schule Spaß? Was machen sie gerne in ihrer Freizeit? Was sind ihre Lieblingsfächer? Was nervt sie am Unterricht? Die Reportagereihe zeigt die alltäglichen Hürden, Interessen und Konflikte der Heranwachsenden auf, die Grundsteine für ihre Zukunft legen wollen.

"Jogginghose war gestern!"

Bereits in der ersten Folge "Jogginghose war gestern!" gibt es viel Redebedarf, vor allem der Dresscode scheint ein großer Diskussionspunkt zwischen der Klasse und Klassenlehrer Sascha Vrzogic zu sein. Auch die neue Sitzordnung sorgt für Unruhen zwischen den Schülern. Zum Beispiel möchte der 15-jährige Saif nicht in der letzten Reihe sitzen, weil er Angst hat, sich nicht mehr konzentrieren zu können.

Seine Noten möchte er keinesfalls gefährden, weil er später Bauingenieur werden will. Deswegen gibt er sich in der Schule besonders Mühe, weil sich nach dem Schuljahr zeigen wird, wer es in die 10b schafft, um den Realschulabschluss zu machen. "Es gibt natürlich ein paar Tage, wo man halt gar keinen Bock darauf hat", erklärt er. "Aber ich möchte später einen guten Beruf haben. Deswegen strenge ich mich jetzt schon an."

"In Kalk verläuft sich alles"

Zudem werden Saif und seine Klassenkameradin Charline in ihrem privaten Umfeld und ihrer Freizeit begleitet. Während der ambitionierte Jugendliche über seine Zeit im Irak spricht, zeigt Charline, die sich nach der Schule oft mit ihrer Freundin Kim trifft, ihr Leben bei ihrer alleinerziehenden Mutter. "Ich finde unser Verhältnis schon gut", verrät die 15-Jährige. Trotzdem gibt es einige Dinge, die die Jugendliche als nervig empfindet. So wie die Uhrzeiten, zu denen sie abends immer zu Hause sein muss. "In Kalk verläuft sich alles", erklärte die Mutter, "man weiß ja nie, was auf den Straßen ist."

Ähnlich wie Maria Speths Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" (NDR/ARD) greift die "ZDF.reportage" typische Hürden auf, die gefühlt jeder Schüler hat – von Probleme bei den Hausaufgaben und Ärger mit dem Lehrer bis hin zur Suche nach Perspektiven. Oder, um es in den Worten von Klassenlehrer Vrzogic zu sagen: "Ich weiß, du kannst dir Mühe geben. Und ich werde dir weiterhin auf den Keks gehen. Weil ich möchte, dass du besser wirst."

Die drei Episoden sind ab Montag, 4. September, in der ZDFmediathek abrufbar und werden am Dienstag, 12. September, 15.00 Uhr, auf ZDFinfo gezeigt.

ZDF.reportage: Hauptschulklasse 9a – So. 10.09. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.