In "Hautnah: Die Tierklinik" kämpfen die Tierärzte der Tierklinik Lüneburg jeden Tag um ihre tierischen Patienten und das Wohlergehen ihrer Besitzer. Der turbulente Klinikalltag hält dabei nicht nur mit Spannung erwartete Diagnosen und tierisch skurrile Fälle bereit, sondern auch emotionale Entscheidungen, packende Wiedersehensfreude oder schmerzliche Abschiede - immer authentisch und immer nah dran. Heute geht es um die folgenden Fälle: Russisch-Europäischer Laika "Boss": "Boss" hat einen Termin in der Tierklinik. Der Rüde hat Zahnschmerzen. Da er nicht mehr der Jüngste ist, wundert sich Tierärztin Sandra Schröder nicht gerade über die beschriebenen Probleme. Sie legt den Rüden in Narkose um sich das Maul des Patienten genauer anzuschauen. Doch was sie dort sieht, erschreckt nicht nur die erfahrene Tierärztin zutiefst. Jack Russel Terrier Emma ("Mucki"): Jack Russel Terrier Hündin "Emma", genannt "Mucki", ist der Liebling ihres Besitzers. Sein sogenanntes Fellkind hat kleine Knötchen an der Mamaleiste und frisst nicht mehr gut. Tierärztin Katharina Rempel nimmt sich dem Sorgenkind an und röntgt die Patientin. Als sie das Röntgenbild näher anschaut, macht sie eine ungewöhnliche Entdeckung und kann ihren Augen kaum trauen. Hauskatze "Bruno": Katzendame "Bruno" bereitet ihren Besitzern große Sorgen. "Bruno" ist rollig, und war einige Tage verschwunden. Seit sie wieder zurück ist, sitzt sie apathisch in der Ecke und lässt sich kaum noch streicheln. Tierärztin Dr. Sonja Grommel soll jetzt herausfinden, ob "Bruno" verletzt ist oder ob sie sich nur so seltsam verhält, weil sie vielleicht gedeckt wurde. Igel "Igor": Der Igel "Igor" wurde vor kurzer Zeit aufgrund eines verletzten Beins in der Tierklinik behandelt. Bisher wurde der kranke Igel liebevoll von seiner Finderin gepflegt. Bevor Igor wieder in die Freiheit entlassen wird, soll nun Tierärztin Ines Kussmann prüfen, wie es gesundheitlich um den Igel steht. Ist "Igor" wieder ganz gesund? Havaneser "Tiebo": Der Havaneser "Tiebo" hat Probleme beim Laufen und scheinbar auch Rückenschmerzen. Seine Familie war mit ihm bereits beim Haustierarzt. Die Röntgenbilder haben sie mit in die Tierklinik gebracht. Neurologe Dr. Henning Schenk untersucht den Rüden. Seine Diagnose steht schnell fest: "Tiebo" hat einen Bandscheibenvorfall. Jetzt müssen sich die Besitzer entscheiden: Soll "Tiebo" konservativ behandelt werden, oder ist eine Operation die bessere Wahl?
Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.