Heimaten - ostdeutsch, migrantisch
07.10.2025 • 03:20 - 03:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Dennis Chiponda
Vergrößern
Dennis Chiponda
Vergrößern
Originaltitel
Heimaten - ostdeutsch, migrantisch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Heimaten - ostdeutsch, migrantisch

Erinnerungen an die Baseballschlägerjahre kommen wieder hoch: Als Person of Colour fühlt sich Podcaster Dennis Chiponda in seiner ostdeutschen Heimat nicht mehr frei. Die Stimmung gegenüber Migranten werde zunehmend vergiftet. Kann Dennis dagegen ankämpfen oder zieht er bald weg? Podcaster Dennis Chiponda nennt sich selbst "Ossi of Colour". Er ist in Senftenberg geboren, seine Eltern sind in den 80er-Jahren als Gastarbeiter in die DDR gekommen. Ostdeutschland ist Dennis' Heimat, doch diese werde ihm mehr und mehr genommen. Denn als Person of Colour (PoC) fühle er sich nicht mehr sicher. Die Stimmung gegenüber Migranten werde zunehmend vergiftet - Erinnerungen an die Baseballschlägerjahre kommen wieder hoch. Schuld daran seien alle, die die AfD wählen und die Region so in die Vergangenheit zurückwerfen. Kann Dennis dagegen ankämpfen? In diesem Film reist Dennis Chiponda zurück in seine Heimatstadt Senftenberg. Dort spricht er mit Bürgermeister Andreas Pfeiffer über den Begriff der "Heimat" und besucht seine alte Schule, die sich aktiv für mehr Zivilcourage einsetzt. Neben der Erinnerung an Rassismus drängen dabei auch immer wieder positive Gefühle durch. Bei der Verleihung des taz-Panter-Preises in Halle nimmt er eine Folge seines Podcasts "Mauerecho - Ost trifft West" auf, mit dem er sich aktiv für mehr Austausch und ein vielfältigeres Bild des Ostens einsetzen möchte. Dennis liebt seine ostdeutsche Heimat, nur liebe ihn diese nicht immer zurück. Kann er auch weiterhin mit Überzeugung für sie kämpfen oder zieht er bald weg?

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.