Heimatleuchten
23.05.2026 • 01:10 - 01:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Aurach, Kitzbühel, Austria
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Heimatleuchten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Heimatleuchten

Stefan Haas, Haubenkoch und Foodblogger aus Altaussee erlebt seinen Triest Moment mitten auf dem Meer. Bei Fischer Diego Sugan, heißt es: "Pescato e mangiato", gefischt und gleich gegessen. Der Österreicher Dizzi Alfons hat es geschafft, ausgerechnet in der Stadt des Kaffees das Caffè Sacher Triest zu eröffnen. Und dort backt für ihn "Liza" Minelli alles von Kaiserschmarren bis Apfelstrudel. Elisabetta Minelli, eine gebürtige Triestinerin, hat in Bad Gastein alles über ihre Lieblingsküche gelernt. Die Catering-Unternehmerin Laura Theuretzbacher aus Wien liebt das Grätzel Leben "wo man die Leute wirklich beim Namen kennt und sein Kaffee hat, sein Restaurant, seine Bar." Olivenbauer und Winzer Peter Radcovic baut am Karst in ökologischer Landwirtschaft eine typische alte Olivensorte an. Regelrecht verliebt in Triest hat sich der Wiener Helmut Telefont. Der Illustrator & Designer zieht am ersten Tag seiner Pension hierher. Die Architekten Rosa Bittolo Bon und Felippe Mastinu betreiben in der Altstadt eine Tischlerei. Die Schwamm-Manufaktur-Rosenfeld gibt es seit 1896, nur mehr 4 Firmen in Europa verarbeiten die Schätze aus dem Meer. Triest ist die Hauptstadt der Region Friuli-Venezia Giulia. Und auch hier zwischen Udine und Monfalcone gibt es in kleinen Betrieben große Überraschungen zu entdecken. Auf der "Manute"-Farm, stellt der ehemalige Profiboxer Luca Lanfrit, seltenen Käse, den Meringa aus Eselmilch her, "Man sagt ja, dass Esel störrisch und dumm sind, aber das stimmt gar nicht. Im Gegenteil"

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.