Könnten Sie sich vorstellen, so zu leben? Etwas außerhalb des Südtiroler Bergdorfs Steinegg sind Elmar "Hube" Schroffenegger und Irene Opela zu Hause. Das Besondere an ihrem Leben: Sie wohnen nicht in einem herkömmlichen Haus, sondern im Freien. Je nach Lust und Laune schlafen sie in der mongolischen Jurte, im Stall oder sogar unter freiem Himmel - ein Leben ganz nah an der Natur, auf dem Grundstück von Hubes Eltern. Ganz anders, aber ebenso außergewöhnlich, ist das Leben von Carl Philip Clam-Martinic. Mit 25 Jahren hat er völlig überraschend die Burg Clam in Oberösterreich geerbt. Seitdem lebt und arbeitet er ganzjährig in der Festung und kümmert sich mit Leib und Seele um deren Erhalt - ein Gebäude, das seit Jahrhunderten in Familienbesitz ist. Seine Ehefrau Stefanie und die drei Kinder wohnen in Wien, doch die Wochenenden und Sommermonate verbringen sie gemeinsam auf der Burg. Hoch oben in den Südtiroler Dolomiten betreibt Familie Demetz die Toni Demetz-Hütte auf 2.685 Metern Seehöhe. Die spektakulär gelegene Schutzhütte ist nur per Seilbahn zu erreichen und wurde in den 1950er-Jahren nach einem dramatischen Unfalltod errichtet. Heute packen in den Sommermonaten drei Generationen der Familie mit an, um ihre Gäste bestmöglich zu betreuen. In Dreistetten in Niederösterreich leben Tatjana Nikitsch und Karl Jungwirt in einem über 100 Jahre alten Haus am Waldrand. Als sich die beiden vor rund 20 Jahren in das Gebäude verliebten, gab es dort keinen Strom, kein Gas, keinen Kanal und auch kein fließendes Wasser - und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein Lebensstil, der Ruhe, Ausdauer und Nähe zur Natur erfordert, aber eben auch ganz besondere Freiheiten schenkt.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.