Hinterhöfe des Nordens
02.09.2025 • 14:00 - 15:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
In der kleinsten Stadt des Landes – Arnis – gibt es eine Hinterhoffrisörin.
Vergrößern
Gunnar inspiziert mit Mitgliedern der Flensburger Hofkultur einen Hinterhof.
Vergrößern
In einem Kieler Hinterhof züchtet Sven wertvolle Bonsaibäume.
Vergrößern
Originaltitel
Hinterhöfe des Nordens - Arnis, Flensburg, Kiel, Lübeck
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Hinterhöfe des Nordens

Pralinen selbst machen, Bonsai-Kurse, Hinterhofkonzerte und Föhnfrisur: "die nordstory" zeigt, wie Macherinnen und Macher aus Schleswig-Holstein Hinterhöfe lebendig machen und auf kleinstem Raum versteckte, kulturelle Oasen erschaffen. Einer dieser Macher ist Gunnar Astrup, Chef der Flensburger Hofkultur. Damit ein idyllischer Kaufmannshof für eine Nacht zu einer Open-Air-Bühne werden kann, muss er jede Menge Hindernisse aus dem Weg räumen. Gunnar muss mit Gastronomen um Bühnenplatz feilschen und Ordnungsamt und Feuerwehr überzeugen, dass am Konzertabend alles sicher ist. Nebenbei überredet er einige Anwohnende, ihre Wohnungen als Backstagebereich für Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung zu stellen, und trommelt Ehrenamtliche für den Auf- und Abbau zusammen. Sollte am Konzertabend Schietwetter sein muss er einen Plan B in der Tasche haben. In Kiel locken der Floristmeister Sven Wagenknecht und die Konditormeisterin Corinna Fleißer ihre Kundschaft mit wertvollen Bonsai-Bäumen bzw. selbst gemachten Pralinen in einen versteckten Hinterhof. Das Paar muss sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, damit ihre Kundinnen und Kunden den Weg zu ihnen auf sich nehmen. Corinna arbeitet schon seit Jahren an dem Rezept ihrer süß-salzigen Algenpraline. Sie soll der Renner des Jahres werden. In Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands, bietet Familie Nickel auf ihrem lauschigen Hinterhof feine Föhnfrisuren, edle Schnäpse und erdiges Metallbauhandwerk an. Und mitten in der historischen Lübecker Altstadt ackern die Architekten Nicola Petereit und Jörg Haufe als Hinterhofbauern. Sie bauen auf 400 Quadratmetern Obst und Gemüse an und haben nebenbei einen kleinen, archäologischen Schatz ausgebuddelt, den sich ein Experte für mittelalterliche Toiletten angucken wird.

Das beste aus dem magazin

Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.