Hirschhausens Quiz des Menschen

  • Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung. Vergrößern
    Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.
    Fotoquelle: WDR / Michael Fehlauer
  • Eckart von Hirschhausen erinnert an den Tod eines Freundes. Er ist im vergangenen Jahr an Darmkrebs gestorben. Vergrößern
    Eckart von Hirschhausen erinnert an den Tod eines Freundes. Er ist im vergangenen Jahr an Darmkrebs gestorben.
    Fotoquelle: NDR / Max Kohr
  • Für die Gesundheit: Eckart von Hirschhausen "opfert" sich seiner beliebten Wissensshow wegen gern auch selbst. Er liegt im OP und lässt eine Darmspiegelung durchführen. Vergrößern
    Für die Gesundheit: Eckart von Hirschhausen "opfert" sich seiner beliebten Wissensshow wegen gern auch selbst. Er liegt im OP und lässt eine Darmspiegelung durchführen.
    Fotoquelle: WDR
  • Ein Mann der Tat: Eckart von Hirschhausen (rechts) bereitet sich auf eine Darmspiegelung vor. Vergrößern
    Ein Mann der Tat: Eckart von Hirschhausen (rechts) bereitet sich auf eine Darmspiegelung vor.
    Fotoquelle: WDR
  • Wichtige Vorsorgeuntersuchung: Professor Dr. Christian Strassburg führt bei Eckart von Hirschhausen eine Darmspiegelung durch. Vergrößern
    Wichtige Vorsorgeuntersuchung: Professor Dr. Christian Strassburg führt bei Eckart von Hirschhausen eine Darmspiegelung durch.
    Fotoquelle: WDR
  • Dieses Thema geht unter die Haut: Eckart von Hirschhausen klärt über die Gefahren von Tätowierungen auf. Vergrößern
    Dieses Thema geht unter die Haut: Eckart von Hirschhausen klärt über die Gefahren von Tätowierungen auf.
    Fotoquelle: WDR / Ben Knabe
Unterhaltung, Quizshow
Trauriger Hintergrund, eindeutige Botschaft
Von Andreas Schöttl

Infos
Weitere Informationen unter quizdesmenschen.de
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 22.09.
20:15 - 23:15
Folge 4


Erneut besetzt der TV-Doc Eckart von Hirschhausen den Samstagabend mit einer 180-Minuten-XXL-Show. Er nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botschaft gerade an die Männer.

Die beliebte Wissensshow mit Eckart von Hirschhausen geht diesmal unter die Haut und im Laufe einer 180-Minuten-XXL-Ausgabe sogar noch viel tiefer. Der TV-Entertainer mit dem Klinik-Clown-Hintergrund befasst sich zunächst mit Tattoos. Jeder Fünfte in Deutschland hat sich mittlerweile eines stechen lassen. Aber warum verlieren die Tätowierungen mit den Jahren an Farbe? Von Hirschhausen klärt seine Gäste, darunter die Promis Til Schweiger, Comedian Chris Tall, Moderatorin Sonya Kraus, Sängerin Beatrice Egli oder Schauspieler Axel Milberg, darüber auf. Ernster allerdings wird es bei einem ganz anderen Thema. Bei diesem verliert dann auch der sonst so fröhliche Gastgeber etwas den Humor. Der Hintergrund ist traurig: Im vergangenen Jahr sei ein Freund von ihm an Darmkrebs gestorben, berichtet von Hirschhausen. Deshalb will der Arzt nun unbedingt aufklären. Und nimmt selbst an einem Screening teil. Seine Botschaft lautet: "Früherkennung kann Leben retten. Viele! Und damit möglichst viele Zuschauer einmal dorthin Licht bringen, wo die Sonne nie scheint, mache ich gerne den Anfang."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Hirschhausens Quiz des Menschen" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hessenquiz

Das große Hessenquiz

Unterhaltung | 23.09.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
2.58/5026
Lesermeinung
HR straßenstars

strassen stars

Unterhaltung | 23.09.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
RTLplus Moderator Joachim Llambi

Jeopardy!

Unterhaltung | 24.09.2018 | 00:30 - 00:55 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr