Hirschhausens Quiz des Menschen

  • Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung. Vergrößern
    Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.
    Fotoquelle: WDR / Michael Fehlauer
  • Eckart von Hirschhausen erinnert an den Tod eines Freundes. Er ist im vergangenen Jahr an Darmkrebs gestorben. Vergrößern
    Eckart von Hirschhausen erinnert an den Tod eines Freundes. Er ist im vergangenen Jahr an Darmkrebs gestorben.
    Fotoquelle: NDR / Max Kohr
  • Für die Gesundheit: Eckart von Hirschhausen "opfert" sich seiner beliebten Wissensshow wegen gern auch selbst. Er liegt im OP und lässt eine Darmspiegelung durchführen. Vergrößern
    Für die Gesundheit: Eckart von Hirschhausen "opfert" sich seiner beliebten Wissensshow wegen gern auch selbst. Er liegt im OP und lässt eine Darmspiegelung durchführen.
    Fotoquelle: WDR
  • Ein Mann der Tat: Eckart von Hirschhausen (rechts) bereitet sich auf eine Darmspiegelung vor. Vergrößern
    Ein Mann der Tat: Eckart von Hirschhausen (rechts) bereitet sich auf eine Darmspiegelung vor.
    Fotoquelle: WDR
  • Wichtige Vorsorgeuntersuchung: Professor Dr. Christian Strassburg führt bei Eckart von Hirschhausen eine Darmspiegelung durch. Vergrößern
    Wichtige Vorsorgeuntersuchung: Professor Dr. Christian Strassburg führt bei Eckart von Hirschhausen eine Darmspiegelung durch.
    Fotoquelle: WDR
  • Dieses Thema geht unter die Haut: Eckart von Hirschhausen klärt über die Gefahren von Tätowierungen auf. Vergrößern
    Dieses Thema geht unter die Haut: Eckart von Hirschhausen klärt über die Gefahren von Tätowierungen auf.
    Fotoquelle: WDR / Ben Knabe
Unterhaltung, Quizshow
Trauriger Hintergrund, eindeutige Botschaft
Von Andreas Schöttl

Infos
Weitere Informationen unter quizdesmenschen.de
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 22.09.
20:15 - 23:15
Folge 4


Erneut besetzt der TV-Doc Eckart von Hirschhausen den Samstagabend mit einer 180-Minuten-XXL-Show. Er nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botschaft gerade an die Männer.

Die beliebte Wissensshow mit Eckart von Hirschhausen geht diesmal unter die Haut und im Laufe einer 180-Minuten-XXL-Ausgabe sogar noch viel tiefer. Der TV-Entertainer mit dem Klinik-Clown-Hintergrund befasst sich zunächst mit Tattoos. Jeder Fünfte in Deutschland hat sich mittlerweile eines stechen lassen. Aber warum verlieren die Tätowierungen mit den Jahren an Farbe? Von Hirschhausen klärt seine Gäste, darunter die Promis Til Schweiger, Comedian Chris Tall, Moderatorin Sonya Kraus, Sängerin Beatrice Egli oder Schauspieler Axel Milberg, darüber auf. Ernster allerdings wird es bei einem ganz anderen Thema. Bei diesem verliert dann auch der sonst so fröhliche Gastgeber etwas den Humor. Der Hintergrund ist traurig: Im vergangenen Jahr sei ein Freund von ihm an Darmkrebs gestorben, berichtet von Hirschhausen. Deshalb will der Arzt nun unbedingt aufklären. Und nimmt selbst an einem Screening teil. Seine Botschaft lautet: "Früherkennung kann Leben retten. Viele! Und damit möglichst viele Zuschauer einmal dorthin Licht bringen, wo die Sonne nie scheint, mache ich gerne den Anfang."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Hirschhausens Quiz des Menschen" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Der Quizduell-Olymp

Quizduell-Olymp

Unterhaltung | 15.11.2018 | 13:00 - 13:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
SWR "Meister des Alltags - Das SWR Wissensquiz"

Meister des Alltags

Unterhaltung | 15.11.2018 | 13:45 - 14:15 Uhr
3.47/5036
Lesermeinung
BR Moderator Alexander Bommes.

Gefragt - Gejagt

Unterhaltung | 15.11.2018 | 14:40 - 15:30 Uhr
3.52/50213
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr