Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück
23.06.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romantikkomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Romantikkomödie

Oma Bertas letzter Wille

Von Hans Czerny

Der letzte Wille von Oma Berta klingt wie ein schlechter Witz. Ihren Bauernhof will sie ihrer Enkelin Hanna und dem Enkel Max, Cousin und Cousine, zu gleichen Teilen vermachen. Voraussetzung dafür ist im ARD-Freitagsfilm "Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück" ein vierwöchiges allnächtliches Zusammenleben.

Selten hat der "Endlich Freitag"-Teaser im Ersten, bei dem sich eine vom Alltag erschöpfte Dame mit wehendem Rock im Fünfzigerjahre-Stil auf die Couch fallen lässt, so gut gepasst wie hier. Heimatlich unbeschwert geht's zu im Degeto-Film "Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück" (2020). Hier ist, trotz der Verkündigung eines ungeheuerlichen Oma-Testaments (es gilt, einen Bauernhof brüderlich-schwesterlich zwischen Cousin und Cousine zu teilen) die Welt noch in Ordnung. Hier sind sie mit Streuwiesen und naturnahem Ackerland allen EU-Agrarverordnungen und Ökoauflagen weit voraus. Spätestens beim Happy End ist die heile Welt perfekt.

Kurz bevor Oma Berta ein Dachziegel auf den Kopf fällt, gibt sie dem Herrn Pfarrer ihr Testament samt einem gut gehüteten Geheimnis preis. Max (Daniel Gawlowski), ihr treuer Enkel, soll den Hof erben. Zu gleichen Teilen aber auch dessen in der Stadt lebende Cousine Hanna (Fanny Krausz). Obendrein wird allerdings eine vierwöchige Frist auferlegt: Die Nächte müssten Max und Hanna gemeinsam unter dem Dach des Bauernhofs verbringen – früher hätte man sicher Verlobungszeit dazu gesagt. Oder Kuppelei!

Man riecht die Schweine, hört sie grunzen

Das gibt nun ein munteres Hin-und-her zwischen Bauernhof und Stadtcafé, das Hanna mit ihrem Liebsten Alex (Matthias Gärtner) gerade renoviert. Entgegen ihrer Anwaltsmutter (Carin C. Tietze) die wegen Testamentenfälschung gleich gegen den Herrn Pfarrer prozessieren will, entschließt Hanna sich, die schwere Prüfung auf sich zu nehmen und hilft neben der Tortenzubereitung fürs Café gleich mal bei den Schweinderln im Stall. Im Atmosphärischen liegt denn auch die ganze Stärke des Films (Regie: Thomas Kronthaler). Man riecht die Schweine, hört sie grunzen, wenn es gilt, sie etwa nach kurzer Flucht wieder einzufangen.

An Spannung ist diese "Liebeskomödie" nach einem 2013 erschienen Roman der Drehbuchautorin und Grimme-Preisträgerin Angelika Schwarzhuber ("Eine unerhörte Frau") allerdings kaum zu untertreffen. Alles ist von Anfang an arg brav offengelegt. Dabei sind die Dialekt-kundigen Darsteller, allen voran natürlich Fanny Krausz und Daniel Glawslowski als Hanna und Max, vortrefflich. Schade nur, dass sie sich hier mit der heimatseligen Abwandlung der Botschaft "Dahoam is' dahoam" begnügen müssen.

Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück – Fr. 23.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.