Wurmkur für die Rinder In Hamburg-Moorburg wollen die Ecks ihren Rindern eine Wurmkur verabreichen. Diesem Vorhaben steht Isa Ecks skeptisch gegenüber. Denn sie müssen die Tiere in ein Fanggitter sperren. Die älteren Rinder kennen die Prozedur schon, aber für die jüngeren Tiere ist es das erste Mal. Isa befürchtet, dass sie sich nicht ohne Weiteres einfangen lassen werden. Zudem müssen die Ecks überhaupt erst einmal mit dem Radlader und dem Fanggitter durch ihre schmale Hofdurchfahrt zu den Jungkühen manövrieren können. Auch hier hat Isa Zweifel, dass das klappt. Auf Thudts Hof im Harzer Vorland nutzt Landwirt Steffen Thudt das schlechte Wetter, um mit seinem Team die Renovierung des Weinkellers voranzutreiben. Zunächst möchte er einige neue Lampen so vorbereiten, dass der Elektriker sie nur noch anschließen muss. Weil ihm kleinteilige Arbeit nicht so liegt, gibt er diese gerne an seine Lebenspartnerin Jessica Lange ab. Aber spätestens, als Winzer Hendrik Klingsöhr zum Verkosten der ersten Weine bittet, ist Steffen wieder zur Stelle. Christine Bremer möchte drei gebraucht gekaufte Mobilställe für ihr Geflügel aus Mecklenburg-Vorpommern abholen. Das Problem: Die Ställe sind alt, ziemlich marode und auch die Bereifung ist entsprechend schlecht. Die Rückfahrt ins niedersächsische Kölau werden sie nicht mehr schaffen. Also werden die Reifen vor Ort gewechselt werden müssen. Deshalb zieht Christine mit drei Treckern, einem Werkstattwagen, ihrem Lohnunternehmer und zwei Helfern los. Auf dem Sophienhof in Mecklenburg-Vorpommern braucht die Biogasanlage im Winter besonders viel Aufmerksamkeit. Karsten Dudziak nennt sie "Beton-Kuh". Zwar muss er sie nicht öfter "füttern" als sonst, aber bei Minusgraden für konstante Wärme in den Gärbehältern sorgen. Denn sonst zersetzen die Bakterien die Biomasse nicht richtig. Die richtige Zusammensetzung der Zutaten - Mais, Ganzpflanzensilage und Schweinemist - ist entscheidend und auch die Reihenfolge muss stimmen.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.