Hofgeschichten
09.03.2026 • 04:40 - 05:10 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Die Nordreportage - Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hofgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Hofgeschichten

Vorbereitungen für die Tulpensaison Bei Gärtner Jens Wöbb in Hamburg sind die Tulpenzwiebeln aus den Niederlanden angekommen. Jetzt müssen alle mithelfen, damit die Zwiebeln ganz akribisch in Kisten eingepflanzt werden. Anschließend werden sie gewässert, mit Sand abgedeckt und kommen dann erst einmal ins Kühlhaus. Dort bilden sie ihre Wurzeln aus und dürfen noch etwas ruhen, bis kurz nach Weihnachten die ersten Blüten kommen sollen. Die Geflügellandwirtin Christine Bremer aus Kölau in Niedersachsen ist zur großen Messe EuroTier nach Hannover gefahren. Dort hält sie einen Vortrag über ihre Erfahrungen mit Zweinutzungshühnern, also Tieren, bei denen auch die männlichen Nachkommen mit aufgezogen und schließlich verwertet werden. Sie nutzt die Chance, sich auf der Messe die neuesten technischen Entwicklungen in der Geflügelzucht anzusehen. Auf dem Sophienhof von Karsten Dudziak bei Neustrelitz muss die Biogasanlage gereinigt werden. Seit über zehn Jahren ist die Anlage in Betrieb. Eine Spezialfirma öffnet den Einfüllbehälter. Schnell wird dabei klar, dass sich auf dem Deckel reichlich Schwefel abgesetzt und sich auch im Inneren des großen Behälters zu viel Schlamm angesammelt hat. Dadurch ist der verfügbare Gärraum zu klein geworden und die Anlage kann nicht mehr richtig arbeiten. Im Harzer Vorland auf Hof Thudt richten sie den Stall ein mit reichlich Stroh als Unterlage und Silage als Futter. Denn das Wetter ist mittlerweile so schlecht geworden, dass sie die Tiere für den Winter reinholen wollen. Zwar kennen die meisten Rinder den Weg von der Weide in den Stall, trotzdem ist es immer eine Herausforderung, die Tiere über die Feldwege zu treiben. Die größte Problemstelle dabei: eine Bahnunterführung. Da trauen sich die Tiere nicht so richtig durch.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.