Ich, Tom Horn
08.10.2025 • 01:50 - 03:20 Uhr
Spielfilm, Western
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Tom Horn (Steve McQueen)
Vergrößern
L-R: John C. Coble (Richard Farnsworth) und Tom Horn (Steve McQueen)
Vergrößern
Glendolene Kimmel (Linda Evans) und Tom Horn (Steve McQueen)
Vergrößern
Tom Horn (Steve McQueen)
Vergrößern
Originaltitel
Tom Horn
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1980
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 21. Juli 2005
Spielfilm, Western

Ich, Tom Horn

Die einen halten ihn für einen unerbittlichen Gesetzeshüter, die anderen für einen kaltblütigen Killer. Im Jahr 1901 ist der wortkarge Cowboy Tom Horn (Steve McQueen) in Wyoming für den Rinderbaron John Coble im Einsatz. Er soll den häufiger werdenden Viehdiebstählen Einhalt gebieten - wenn es sein muss, auch mit brutaler Gewalt. Tom, ein ausgezeichneter Scharfschütze, tötet mit seiner Winchester mehrere Viehdiebe. Damit gewinnt er an Ansehen nicht nur bei Coble, sondern auch bei den anderen Ranchern. Trotz seines Rufs als gnadenloser Mörder verliebt sich die Lehrerin Glendolene Kimmel in Tom. Daraufhin beginnt der eifersüchtige US-Marshal Joe Belle, gegen den erfolgreichen Banditenjäger zu intrigieren. Er kann Coble überreden, Tom zu entlassen. Wenig später wird ein 14-jähriger tot aufgefunden. Die Schusswunde weist darauf hin, dass der Junge mit einem Gewehr ermordet wurde, höchstwahrscheinlich einer Winchester. Tom gerät unter Verdacht. Thomas "Tom" Horn lebte von 1860 bis 1903 und gilt als einer der letzten legendären Western-Helden. Der Farmersohn, fünftes Kind einer 12-köpfigen Familie, leistete während der Indianerkriege Dienst in der US-Kavallerie und half, Apachen-Häuptling Geronimo festzunehmen. Nach einem Intermezzo als Pinkerton-Detektiv engagierten ihn die Rancher in Wyoming als Kopfgeldjäger. Der Einzelgänger Horn soll 17 Menschen getötet haben, manche sprechen sogar von 24 Opfern. Kein Wunder, dass angesichts dieser faszinierenden Lebensgeschichte Hollywood-Ikone Steve McQueen unbedingt die Hauptrolle in dem Spätwestern "Ich, Tom Horn" übernehmen wollte. Kurz darauf sollte der Superstar seinem Krebsleiden erlegen. Auf dem Regiestuhl saß der TV-Serien-erprobte William Wiard ("Bonanza", "High Chaparral").

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.