Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz
09.11.2025 • 02:35 - 03:20 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Einst ein Allerweltstier, dann vom Aussterben bedroht: Der Feldhamster.
Vergrößern
Vergrößern
Feldhamster. In letzter Zeit haben viele Menschen die Natur wiederentdeckt und dort Trost gefunden. Und Tiere, die der Mensch schon fast verdrängt hat, hatten eine Chance auf Rückkehr - in ganz Europa gibt es Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- u
Vergrößern
Feldhamster. In letzter Zeit haben viele Menschen die Natur wiederentdeckt und dort Trost gefunden. Und Tiere, die der Mensch schon fast verdrängt hat, hatten eine Chance auf Rückkehr - in ganz Europa gibt es Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- u
Vergrößern
Originaltitel
Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz

Von Habichten in Schottland über Wisente in Schweden und Rumänien bis zu Ackervögeln in den Niederlanden, in ganz Europa versuchen engagierte Menschen bedrohten Tierarten zu helfen und ihnen eine zweite Chance zu verschaffen. Wir verlieren Pflanzen- und Tierarten in rasantem Tempo, mehr als je zuvor. Aber es ist keine Lösung, einfach zu sagen "es ist zu spät, es kann nichts mehr getan werden". Es gibt Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- und Artenschützern. Von Wisenten in Schweden über Habichte in Schottland bis zu Uferschnepfen in den Niederlanden - in ganz Europa versuchen engagierte Menschen bedrohten Tierarten eine zweite Chance zu verschaffen. Ihr Engagement zeigt: Es ist noch nicht zu spät und es lohnt sich, sich einzusetzen. Die Dokumentation "Im Aufwind" ist in Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union (EBU) und Fernsehsendern aus ganz Europa entstanden. Ob in Slowenien Zugvögel oder in Irland Austern gerettet werden, jede der Geschichten stellt ein Artenschutzprojekt vor und berichtet über die Probleme, die besonderen Herausforderungen und die Erfolge.

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.