Durch einen Tipp gelingt es der Polizei, ein illegales Waffengeschäft, bei dem es um eine große Ladung russischer Kalaschnikows geht, auffliegen zu lassen und die Gangster zu verhaften. Bosinsky, der Anführer der Bande, fährt auf der Flucht mit dem Wagen gegen eine Mauer und stirbt. Stübner, der Informant der Kommissare Kehler und Eschenbach, wird wenig später in seiner Wohnung erschossen. Bei der Suche nach seinem Mörder verdächtigen die Beamten zunächst Karel Bosinsky, den älteren Bruder des bei der Polizeiaktion ums Leben gekommenen Gangsters und vermutlich der eigentliche Chef des Waffenrings. Aber es gibt noch einen zweiten Verdächtigen: den Neonazi Prolla, der von einem Zeugen in der fraglichen Nacht in der Nähe des Tatorts gesehen wurde. Mit Hilfe von Oberstaatsanwalt Lotze erwirken Kehler und Eschenbach eine Hausdurchsuchung bei Prolla. Prompt werden die Beamten fündig: Unter den Holzdielen im Erdgeschoß des Hauses finden sich russische Waffen. Prolla wird verhaftet und von der Staatsanwältin Dr. Karin Kerstin in die Zange genommen. Er gibt schließlich zu, mit Bosinsky in der Tatnacht zu Stübner gefahren zu sein. Als er erfahren habe, was Bosinsky vorhatte, sei er aus der Sache ausgestiegen. Kehler und Eschenbach arbeiten weiter daran, Bosinsky zu überführen. Als auf der Tatwaffe, einer P-38, der Abdruck von Bosinskys Handballen gefunden wird, zieht sich die Schlinge zu. Bosinsky wird wegen Mordes an Stübner verhaftet und vor Gericht gestellt. Aber der Angeklagte hat einen Anwalt, der mit allen Wassern gewaschen ist. Bei der Verhandlung gibt es für die Staatsanwälte eine böse Überraschung nach der anderen...
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.