Im Traum kann ich wieder laufen
Info, Gesellschaft + Soziales • 26.05.2020 • 22:20 - 22:50
Lesermeinung
Bei einem Sturz im Sport-Leistungskurs hat sich der 17jährige Nikolas die Halswirbelsäule gebrochen und ist seitdem querschnittgelähmt. Mit seiner Physiotherapeutin trainiert er täglich in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg.
Vergrößern
Für sein Ziel wieder selbständig laufen zu können, trainiert der 17jährige Nikolas jeden Tag in der Heidelberger Orthopädischen Universitätsklinik.
Vergrößern
Seit einem Unfall im Sport-Leistungskurs sitzt der 17jährige Nikolas querschnittgelähmt im Rollstuhl. Täglich trainiert er in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg für sein großes Ziel: Er will wieder laufen lernen.
Vergrößern
Seit einem Sturz vom Reck im Sport-Leistungskurs ist der 17jährige Nikolas querschnittgelähmt. Im Therapiezentrum der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg kämpft er darum, wieder laufen zu lernen.
Vergrößern
Originaltitel
Im Traum kann ich wieder laufen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Schritt für Schritt zurück ins Leben

Von Elisa Eberle

Mit 17 Jahren bricht sich Nikolas im Sportunterricht die Halswirbelsäule. Seither fehlt ihm jegliche Kontrolle über seinen eigenen Körper. Doch Nikolas will nicht aufgeben: Schritt für Schritt kämpft er sich zurück in sein altes Leben. Eine ZDF-Reportage begleitet ihn dabei.

Die Vorstellung ist ein purer Albtraum: von einer Sekunde auf die andere jegliche Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren, weder Arme noch Beine bewegen zu können. Für Nikolas aus dem rheinhessischen Oppenheim wurde dieser Albtraum zur bitteren Realität. Er ist 17 Jahre alt, als es im Sportunterricht zu einem Unfall am Reck kommt. Nikolas erinnert sich noch genau daran: "Ich war im Stütz und wollte einen Rückwärtssalto-Abgang machen. Hab zu früh losgelassen, nehme ich jetzt an. Dann war erst mal alles weg."

Bewegungsunfähig liegt der Jugendliche auf der Matte, muss seinen Mitschülern verbal erklären, wo sich sein Handy befindet, damit sie seine Eltern verständigen können. Nikolas wird in die Mainzer Uniklinik gebracht und dort sofort operiert. Dann erhält er die niederschmetternde Diagnose: Sein fünfter und sechster Halswirbel sind gebrochen. Vom Hals abwärts ist Nikolas gelähmt. Doch er will nicht aufgeben: "Ich möchte hier aus der Klinik herauslaufen und ein möglichst normales Leben führen können!" Die Filmemacherin Carina Schulz begleitet ihn mit der "37°"-Reportage "Im Traum kann ich wieder laufen" auf diesem Weg.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Jahr lang dokumentiert sie mit der Kamera den neuen Alltag des ehemaligen Leistungssportlers zwischen Ergotherapie, Klinik und Hoffen. Denn Nikolas hat die Aussicht auf eine teilweise Genesung: Bei einer Untersuchung stellen die Ärzte fest, dass es sich um eine inkomplette Lähmung handelt. Das heißt, die Nervenbahnen im Rückenmark sind nicht vollständig durchtrennt. Mit viel Geduld und regelmäßigem Training kann er es schaffen, seine noch intakte Nervenverbindungen zu stimulieren. Tatsächlich erlangt der Jugendliche Stück für Stück die Kontrolle über seine Hände zurück, lernt greifen, aufrechtes Sitzen und sogar, seinen Rollstuhl selbst zu bewegen. Mithilfe eines Laufroboters kann er irgendwann auch seine Beine endlich wieder bewegen. Doch wird er es am Ende wirklich schaffen, selbstständig laufen zu können?

Kleine Lichtblicke in einer schwierigen Zeit

Die Diagnose hat nicht nur Nikolas' Leben, sondern das seiner ganzen Familie auf den Kopf gestellt. Als der Minderjährige in eine Spezialklinik verlegt wird, die anderthalb Autostunden vom Wohnort entfernt ist, müssen die Eltern improvisieren: Seine Mutter Nadja lässt sich von ihrem Arbeitgeber freistellen und zieht in ein Klinikapartment in die Nähe ihres Sohnes. Vater Karsten bleibt zu Hause und kümmert sich um den Haushalt und den jüngeren Bruder.

"Das Leben als Paar ist zurzeit auf Eis gelegt. Wir sehen uns in der kurzen Zeit, wo wir hier die Übergabe machen. Da werden natürlich die wichtigsten Dinge ausgetauscht. Der Rest funktioniert am Telefon oder per WhatsApp", erklärt er in der Sendung. Doch trotz all dieser Schwierigkeiten, schaffen es Freunde und Familie, Nikolas die ein oder andere schöne Stunde zu bereiten: Zum Beispiel an seinem 18. Geburtstag, an dem sie ihn mit einer Party in der Klinik überraschen.

37° – Im Traum kann ich wieder laufen – Di. 26.05. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.