In aller Freundschaft
18.06.2025 • 12:35 - 13:20 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) hat einen Jungen vor einem Straßenbahnunfall gerettet. Doch es hat sich herausgestellt, dass es gar kein Junge, sondern ein Mädchen ist - Svenja Krause (Daria Vivien Wolf). Als Kai ihr sagt, dass er zufällig den Flyer einer Beratungsstelle für Transsexuelle bei ihr gefunden hat, erschreckt die 14-Jährige.
Vergrößern
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) hat einen Jungen vor einem Straßenbahnunfall gerettet. Doch es hat sich herausgestellt, dass es gar kein Junge, sondern ein Mädchen ist - Svenja Krause (Daria Vivien Wolf). Als Kai ihr sagt, dass er zufällig den Flyer einer Beratungsstelle für Transsexuelle bei ihr gefunden hat, erschreckt die 14-Jährige.
Vergrößern
Dr. Roland Heilmanns (Thomas Rühmann) Tochter Lisa (Ella Zirzow) möchte gern ihren Freund Luka aus der Theatergruppe besuchen, der nach einem Straßenbahnunfall in der Sachsenklinik liegt. Doch es hat sich herausgestellt, dass Luka kein Junge, sondern ein Mädchen ist und Svenja heißt. Svenja hat große Angst, dass jemand ihr Geheimnis entdeckt und will Lisa nicht sehen.
Vergrößern
Die 14-jährige Svenja Krause (Daria Vivien Wolf) fühlt sich im Körper eines Mädchens nicht wohl und verkleidet sich seit einiger Zeit als Junge. Ihr Vater Henning Krause (Thomas Arnold) ahnt davon nichts, überrascht sie mit glitzernden Mädchen-Klamotten und Svenja traut sich nicht, mit ihm darüber zu reden.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Chefarzt Dr. Kai Hoffmann beobachtet, wie ein Teenager fast vor die Straßenbahn läuft. Er kann dies im letzten Augenblick verhindern. Doch durch die Rettungsaktion hat der Junge einen Rippenbruch und eine schwere Gehirnerschütterung erlitten. Er wird in die Sachsenklinik eingeliefert, wo sich herausstellt, dass der "Junge" eigentlich ein Mädchen ist und Svenja heißt. Nach der Operation versucht Dr. Kai Hoffmann herauszufinden, warum sich Svenja als Junge verkleidet. Aus Angst vor ihrem Vater Henning mauert Svenja jedoch. Die beiden haben nur noch sich, Svenjas Mutter ist bereits verstorben. Als auch noch Lisa Schroth in der Klinik erscheint, die Svenja als den Jungen "Luca" aus der Theatergruppe kennt, wird Dr. Kai Hoffmann einiges klar. Pfleger Kris Haas steht kurz vor seiner praktischen Prüfung. Ausgerechnet da wird Ole Beck eingeliefert, ein schwieriger Patient, der das Pflegepersonal schikaniert. Kris muss für seine praktische Prüfung drei Patienten unter Aufsicht der Prüfungskommission versorgen. Als Ole Beck zu Kris' Prüfungspatienten zugeteilt wird, fürchtet Kris, die Prüfung nicht zu bestehen, denn am Tag zuvor kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen beiden.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.