In aller Freundschaft
01.10.2025 • 13:15 - 14:00 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) versucht seinem Chef Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, li.) mit Beziehungsratschlägen zu helfen. Doch für deren Umsetzung müsste Kai über ziemlich viele Schatten springen.
Vergrößern
Jens Schmitt (Thomas Huber, liegend) wird mit einem Herzinfarkt eingeliefert. Dort nimmt ihn Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, mi.) in Empfang. Begleitet wurde Jens von seinem Sohn Ruben (Jan-David Bürger, re.), der sich große Sorgen um seinen Vater mach
Vergrößern
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, li.) versucht die Trennung von Maria Weber durch übermäßiges Training zu kompensieren. Sein Sparringspartner Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) steht ihm mit Tat aber auch mit Rat zur Seite.
Vergrößern
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, li.) hat Jens Schmitt (Thomas Huber, re.), der einen Herzinfarkt hatte, gerade operiert. Doch er hat Schmerzen in der Brust. 
Mi.: Schwester Arzu Ritter (Arzu Bazman)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Der Gärtner der Sachsenklinik, Andreas Koch, erleidet beim Beschneiden eines Baums einen epileptischen Anfall und stürzt von der Leiter. Dabei zieht er sich einen Bruch des Unterschenkels zu. Doch etwas anderes bereitet Dr. Philipp Brentano und Dr. Kathrin Globisch Sorgen: Woher kommt der epileptische Anfall? Und warum erwacht der Patient nicht aus der Narkose? Laut dessen Sohn Fabian und seiner Schwester Grit ist Epilepsie bei ihrem Vater bisher unbekannt. Dafür aber seit Jahren zu hoher Blutdruck und Herzrhythmusstörungen. Die Ärzte machen sich auf die Suche nach der Ursache. Dr. Ilay Demir trifft auf die bekannte Basketballspielerin Cora Lewitzki. Sie steht allein auf dem Basketballplatz und wirft Körbe. Doch offenbar hat sie dabei Beschwerden im Unterleib. Ilay bietet seine Hilfe an, doch Cora lehnt ab. Erst ein Basketball-Match am nächsten Tag überzeugt Cora, sich von Ilay gründlich untersuchen zu lassen. Dr. Maria Weber sucht nach einer neuen Herausforderung und nach Ablenkung. Ein Forschungsprojekt kommt da gerade zur rechten Zeit. Klinikleiter Dr. Martin Stein rätselt über die Gründe.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.