In aller Freundschaft
02.10.2025 • 09:45 - 10:30 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, links) entschuldigt sich bei Hans-Konrad Freibrink (Mathias Harrebye-Brandt) für seine Unterstellung am Vortag, dass er sich nicht genug um seine Mutter kümmern würde. Hans-Konrad erzählt Brenner, wie es zu den Zerwürfnissen mit seiner Mutter kam.
Vergrößern
Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) hat Marlies Böhmer (Ursula Werner, re.) eingeladen. Sie ist die Großmutter ihrer Tochter Hanna, aber auch die Mutter des Mannes, der sie vor vielen Jahren vergewaltigt hat. Kathrin bietet Marlies an, mit Hanna
Vergrößern
Annegret Freibrink (Hedi Kriegeskotte) hat nicht um den Besuch ihres Sohnes Hans Konrad (Mathias Harrebye-Brandt) gebeten und das macht sie ihm auch unmissverständlich klar. Annegret ist seit einem selbstverschuldeten Unfall, bei dem ihr Mann ums Leben kam, querschnittsgelähmt. Seit diesem Unfall steht der stumme Vorwurf zwischen Mutter und Sohn, dass Annegret die Schuld am Tod des Vaters trägt und seither beißt sie jeden weg.
Vergrößern
Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) versucht, den Kontakt zwischen ihrer Tochter Hanna und deren Großmutter Marlies Böhmer (Ursula Werner, re.) zuzulassen. Doch dafür muss Marlies ihr versprechen, dass Hanna niemals Kontakt zu Marlies Sohn haben darf, der Kathrin vor 11 Jahren vergewaltigt hat. Marlies glaubt, dass ihr Sohn mit der Vollendung seiner Haftstrafe geläutert ist und es bricht ihr das Herz. Kathrin merkt, dass ihr Vorhaben sehr wahrscheinlich scheitern wird.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Annegret Freibrink ist mit ihrem Rollstuhl gestürzt und hat sich dabei das Handgelenk gebrochen. Kris Haas, der an diesem Tag als Rettungssanitäter unterwegs ist, stellt einen unangenehmen Geruch fest, obwohl Annegret sehr gepflegt wirkt. Hans-Peter Brenner und Dr. Philipp Brentano gehen dem Hinweis nach und entdecken einen fortgeschrittenen Dekubitus, ein weit fortgeschrittenes Druckgeschwür, welches sofort operiert werden muss. Annegret hatte aus Scham und Stolz versucht, dieses geheim zu halten. Generell wirkt sie sehr abweisend und lässt auch ihren Sohn Hans-Konrad nicht an sich heran. Mutter und Sohn haben ein gemeinsames, unverarbeitetes Trauma: Den Tod des Vaters und Ehemanns, an dem Annegret in erster Linie sich selbst, aber unterschwellig auch ihrem Sohn die Schuld gibt. Nach Komplikationen und einer zweiten OP spricht Brenner mit Annegret und bringt sie dazu, sich ihrem Sohn anzuvertrauen. Währenddessen trifft sich Dr. Kathrin Globisch mit Marlies Böhmer, was zu einer Auseinandersetzung wegen Michael Linse, Kathrins Vergewaltiger, führt. Marlies bricht mit Verdacht auf Herzinfarkt zusammen. Kathrin, die sich dafür verantwortlich wähnt, findet gemeinsam mit Roland heraus, dass es sich um ein "broken-heart syndrom" handelt.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.